Vier erste Plätze bei den Bezirksjugendmeisterschaften!

Bei den Bezirksjugendmeisterschaften in Neuenbürg traten wir mit 9 Spielern an. An dieser Stelle erstmal herzlichen Dank an die Veranstalter aus Neuenbürg und an Turnierleiter Joachim Sautter!
Fast wären wir 10 Spieler gewesen, aber ein Spieler wurde leider kurzfristig krank. Aber unter den 48 Teilnehmern waren wir eine der größten Delegationen und fast die Hälfte wurde zumindest geteilter Erster.
Die U8 und U10 wurden zusammengelegt, da sich nur drei U8-Spieler gemeldet hatten. Thomas Kirchgessner (als U10-Spieler) dominierte das Turnier mit 7 Punkten aus 7 Partien (Bedenkzeit 20 Minuten). Arthur Breaz holte nur einen Punkt weniger (Niederlage gegen Thomas) und wurde Zweiter der Gesamtwertung und Sieger der U8. Zweiter in der U8 wurde Ayaz Baskurt. Albert Breaz wurde Vierter in der U10 und verpasste Platz 3 nur knapp.
In der U14 war die Bedenkzeit mit 90 Minuten deutlich länger. Das hinderte aber Erik Kirchgessner nicht daran auch ein 100%-Ergebnis zu holen. Mit 5 aus 5 war es auch hier eine klare Sache. Anton Frétier holte zwei Punkte gegen starke Gegner.
Spannend wird es noch in der U16. Wladislaw Nuss holte 4,5 Punkte und muss mit dem punktgleichen David Funke einen Stichkampf austragen. Jakub Nowak trat erst zur zweiten Runde an und holte 2 aus 4. Er hatte dabei das Pech in der letzten Runde gegen David Funke gelost zu werden. Für das erste Turnier war es ein guter Einstieg.
Christian Kraft spielte seit langem mal wieder ein Turnier mit langer Bedenkzeit und es hat sich gelohnt! 3,5 aus 4 und Platz 1 in der U25, die außer Konkurrenz lief.

Nachtrag zum Jugendturnier Niefern:
Da ich selbst nicht dabei war, kann ich eigentlich nur anhand der Tabellen berichten. Aber wahrscheinlich besser als wenn niemand was schreibt.
In der stark besetzten U25 holten Christian Kraft (Remis gegen Turniersieger!) und Lukas von Ehr jeweils 3,5 Punkte aus 7 was Platz 10 und 11 bedeutete.
In der U16 wurden wir von Erik Wottschel vertreten. Er holte 4 aus 7 und kam auf Platz 16 von 42.
Erik Kirchgessner war in der ebenfalls gut besetzten U14 die ganze Zeit vorne dabei, verlor leider die letzten beiden Runden und wurde geteilter 3. – 7.. Leider sprach die Wertung gegen ihn und es reichte nur zu Platz 4. Anton Frétier holte starke drei Punkte aber leider verlor er wie Erik die beiden letzten Runden.
Manuel Stoykov hatte in der U12 mit drei Niederlagen einen schwierigen Start, gewann dann drei Partien am Stück. Eine tolle Leistung! Nach drei Niederlagen schafft das nicht jeder. Insgesamt drei Punkte und Platz 20 im Gesamtklassement.
Ähnlich wie seinem Bruder Erik ging es Thomas in der U10. Allerdings war er durch eine Niederlage in Runde 2 etwas zurückgefallen. Am Ende kam er auch auf Platz 4 wegen Buchholz.
In der U8 spielte Ayaz ein tolles Turnier. Leider verhinderte ein Freilos in der ersten Runde, das sehr unüblicherweise nur einen halben Punkt gab und nicht einen ganzen, wie es eigentlich immer ist, einen Platz unter den ersten drei. Dadurch kam er in Runde 2 gegen einen Gegner, der so gut wie keine Punkte holte und seine Buchholzwertung verschlechterte. Vier Spieler lagen mit fünf Punkten vorne und Ayaz hatte leider die schlechteste Buchholzwertung.