Rückblick Saison 2022/2023

Eine unglaubliche Saison ist zu Ende gegangen! Die I., die letztes Jahr erst in einem dramatischen Endspurt dem Abstieg aus der Verbandsliga Norbaden entgangen war, wird Meister und der Schachclub Pforzheim ist zum ersten Mal seit 44 Jahren wieder in der Oberliga Baden vertreten. Der Weggang von Martin Hartmann wurde durch die häufigeren Einsätze von Stefan Bücker, Markus Hilzinger und Eberhard Schulze mehr als kompensiert. Damit konnte der Mannschaftskapitän mit einem zuverlässigen Kader von zehn Spielern planen. Durch den Rückzug von Buchen II blieb uns eine Begegnung mit unberechenbaren Ergebnis erspart und Favorit Walldorf II – unser einziger Bezwinger – ließ ein paar Punkte liegen. Krönung war in der letzten Runde der Einsatz unseres zweiten FIDE-Meisters Sylvain Degardin aus Saint-Maur. Die Zusammenarbeit mit unserer Partnerstadt werden wir nächste Saison hoffentlich weiter ausbauen.

Fast genauso gut lief es für die II. in der Bereichsliga. Nachdem sie letztes Jahr vom Pech verfolgt war, abgestiegen war und nur durch den eher zufälligen Aufstieg der III. wieder in der Klasse vertreten war, lief mit Kapitän Attila Barta alles wie am Schnürchen. Nach einem Auftaktremis wurden sechs Spiele in Folge gewonnen, erst in Runde 8 gab es eine Niederlage und in der letzten Runde im Aufstiegsduell gegen Conweiler fehlte am Ende ein halber Brettpunkt zum Aufstieg. Die Aufstellung des Teams war für Attila Barta mit sehr viel Aufwand verbunden. Insgesamt setzte er 18 Spieler ein.

Mit 14 Spielern kam sein Kollege Long-Sam Thai in der Bezirksklasse für seine III. Mannschaft aus. Allerdings mussten sie auch ein paar mal in Unterzahl antreten. Dank Siegen in den letzten beiden Runden konnten sie sich auf Platz 3 vorarbeiten.

Unsere Jugendmannschaft, die den Mut hatte in der Kreisklasse B anzutreten, wurde mit der Hälfte der möglichen Brettpunkte belohnt und hat wegen der Unterbesetzung der Kreisklasse A das Recht erworben aufzusteigen. Daniel Mesitschek konnte auf 6 Jugendspieler zählen, die bei Bedarf durch vier Einsätze von Erwachsenen unterstützt wurden.

Die erfolgreiche Saison verbunden mit einer wöchentlich steigenden Anzahl von schachbegeisterten Jugendlichen und Kindern bringen dem Schachclub Pforzheim den nach der Pandemie dringend nötigen Aufschwung.

Die erfolgreichsten Spieler zu nennen, ist fast unmöglich angesichts der vielen tollen Einzelergebnisse: Ein Blick auf die bereits veröffentlichte Bestenliste zeigt ein Dutzend Spieler mit 70% oder mehr Punkten. Eine durchaus gerechtfertigte Hervorhebung einzelner Spieler wird anderen Spielern nicht gerecht. Daher am besten die Liste selber anschauen.