Kleiner Spieltag Nummer 8 und andere Turniere

Die achte Runde am 2. April hat nur unsere II. Mannschaft an die Bretter gebracht. Alle anderen waren spielfrei, wobei die I. kampflos gewonnen hat, da Gegner Buchen seine Mannschaft in der Verbandsliga Nordbaden zurückgezogen hat.
Die II. reiste nach Niefern um die Tabellenführung ihrer Bereichsklassengruppe zu verteidigen. Dort erwartete sie eine große Überraschung. Die Gastgeber setzten zum ersten Mal ihren FIDE-Meister Christian Kratochwil ein! Demzufolge waren die Spieler vom Ufer des Kirnbachs auch favorisiert, da unser Team leider nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Die Spieler um Kapitän Attila Barta legten sich aber mächtig ins Zeug und konnten eine offene Begegnung gestalten, die nur knapp verloren ging. Zaker Hasso und Martin Mendzigall konnten gegen höher eingestufte Gegner gewinnen. Siegmund Haug holte gegen Routinier Michael Schneider sein sechstes Remis in Folge (nach zwei Startsiegen ist der Großmeisterbezwinger von Untergrombach in dieser Saison ungeschlagen). Ebenfalls remisierten Egmar Hulin und Johannes Heinz. Leider war das bei drei Niederlagen zu wenig und das Match ging mit 3,5-4,5 verloren. Verfolger Conweiler gewann hoch mit 6-2 gegen Keltern und übernahm die Tabellenführung. Mit einem 5-3-Sieg beim direkten Zusammentreffen in der letzten Runde am 7. Mai kann die Tabellenspitze zurückerobert werden und damit der Aufstieg in die Landesliga gefeiert werden.
Die I. Mannschaft wäre mit einem Unentschieden gegen Eppingen II als dann wahrscheinlicher Tabellenzweiter der Verbandsliga Nordbaden sicher aufgestiegen, da der südbadische Konkurrent Kuppenheim bereits 4 Minuspunkte auf dem Konto hat und die Pforzheimer bisher nur 2. Mit einem Sieg ist die Meisterschaft sicher.
Die III. und IV. Mannschaft sind weder nach oben noch nach unten gefährdet und können unbeschwert ihr schachliches Können entfalten.

Vier Jugendspieler zeigten beim Biber-Turnier in Heilbronn am Samstag zu was sie fähig sind und in der Zukunft fähig sein werden.
Unser Jüngster, Ayaz, holte in der U8 vier Punkte aus sieben Partien und wurde damit 11. von 24 Teilnehmern. Nächstes Jahr darf er immer noch U8 spielen!
In der U10 kam Manuel auf drei Punkte aus sieben Runden und landete auf Platz 29 von 49 Teilnehmern. Dabei spielte er gegen starke Gegner. Es war eine tolle Leistung von ihm, dass er sich nach drei Niederlagen in Folge mit zwei Siegen wieder ins Turnier zurück kämpfte.
Erik hatte in der U14 wahnsinnig starke Gegner, gegen die er vier Punkte holte. Nach sieben Runden bedeutete das Platz 12 von 40 Teilnehmern. Auch er darf nächstes Jahr noch in dieser Altersklasse spielen.
Nach einer langen schachlichen Durststrecke gelang Sam in der U25B endlich wieder ein Erfolg. Mit 4,5 aus 7 wurde er 13. von 51 Spielern. Dabei gelang es ihm als einzigstem Pforzheimer seine Letztrundenpartie zu gewinnen.

Bereits Mitte März vertrat uns Udo Leibbrand erfolgreich bei den badischen Blitzmeisterschaften in Ettlingen. Mit 10 Punkten aus 17 Runden belegte er Platz 16.