Erfolgreiches Untergrombacher Jugendturnier für Pforzheim!

Ausrichter Untergrombach konnte bei der vierten Austragung Ende Juli 2022 einen Teilnehmerrekord feiern. Die großzügigen Spielbedingungen und das hervoragende und preiswerte gastronomische Angebot überzeugte die fast 140 Teilnehmer zuzüglich Eltern und Betreuer. Der Schachclub Pforzheim war mit sechs Teilnehmern vertreten (Ex-Spitzenspieler Emran Hamid mitgezählt). Emran war zum Heinz-Fuchs-Cup eingeladen. Dort traf er auf 5 weitere U25-Spieler, die ein Rundenturnier ausspielten. Mit 3,5 Punkten wurde er geteilter Erster, verlor dann aber leider die Armaggedon-Partie, die über den Turniersieg entschied.
Am Samstag beim Einsteigerturnier kam Ayaz auf Platz 5 mit 4 Punkten. Er verlor nur gegen die drei Erstplatzierten, die allesamt deutlich älter als er waren.
Im 70köpfigen B-Turnier waren wir mit vier Spielern vertreten. Erik K war Setzlistenerster, Thomas war in der erweiterten Spitze und Anton und Erik W waren (zum letzten Mal) nach Alphabet gesetzt. Erik bestätigte seinen Favoritenstatus überzeugend und gewann alle 5 Partien und hatte einen ganzen Punkt Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Emran analysierte die Partie der 5. Runde mit ihm und konnte keine wesentlichen Verbesserungsvorschläge machen. Thomas holte 3,5 Punkte und kam auf Platz 13. Erik W erreichte mit 3 Punkten Platz 22. Eine Niederlage in der letzten Runde verhinderte eine bessere Platzierung. Anton setzte nach einem schwierigen ersten Tag (1 aus 3, darunter eine Niederlage gegen Thomas) zum Endspurt an und gewann die beiden Sonntagspartien. Das bedeutete ebenfalls 3 Punkte und Platz 26. Beide erhalten in den nächsten Tagen eine DWZ.
Vielen Dank an die Eltern, die zum Teil an zwei Wochenenden hintereinander ihren Nachwuchs begleiteten. Normalerweise sind die Turniere nicht so dicht gedrängt, aber Anton und Erik W waren in Spiellaune und es hat sich für beide gelohnt.