Bestenliste Saison 2023/2024

Name DWZ Punkte Einsätze Prozent
Wottschel, Erik 1010 7 7 100,00 %
Thai, Long-Sam Victor 1050 4 4 100,00 %
Staub, Rüdiger 1464 3,5 4 87,50 %
Breaz, Adrian 1732 5 6 83,33 %
von Ehr, Lukas 1507 4 5 80,00 %
Breaz, Albert 1127 4,5 6 75,00 %
Kirchgessner, Thomas 1097 5 7 71,43 %
Frétier, Anton 893 3,5 5 70,00 %
Nuss, Wladislaw 1607 3,5 5 70,00 %
Schork, Stefan 2028 6 9 66,67 %
Breaz, Arthur 811 4 6 66,67 %
Ludwig, Horst 1344 4,5 7 64,29 %
Degardin, Sylvain 2253 3 5 60,00 %
Baskurt, Ayaz   3,5 6 58,33 %
Schnepel, Thomas 1818 4 7 57,14 %
Kirikov, Maxim   4 7 57,14 %
Barta, Attila 1785 4 7 57,14 %
Hasso, Zaker 1706 4,5 8 56,25 %
Stoykov, Manuel   4,5 8 56,25 %
Mendzigall, Martin 1634 5 9 55,56 %

Saison 2023/24 beendet

Ein Abstieg und ein Aufstieg sind am Ende dabei rausgekommen. Während der Abstieg der I. aus der Oberliga nicht unerwartet war, kam der Aufstieg der vierten Mannschaft aus der A-Klasse in die Bezirksklasse etwas überraschend. Nach einer Auftaktniederlage sah es auch nicht nach Aufstieg aus. Durch den überraschenden Wiedereinstieg von Lukas von Ehr kam aber ein stabilisierendes Element in die Mannschaft und sie eilte von Sieg zu Sieg. Wesentlichen Anteil hatten dabei die Familien Kim/Kirchgessner und Breaz, die an manchen Spieltagen sechs der sieben Bretter besetzten. Aufstiegsentscheidend war auch das durch Siegeswillen geprägte 100%-Ergebnis von Erik Wottschel mit 7 aus 7 (dabei waren auch zwei Einsätze in der V.). Maxim Kirikov, der an Brett 7 oft überdurchschnittlich gute Gegner bekam, holte durch kämpferischen Einsatz wichtige Punkte. Hinzu kamen noch einige Spieler, die bei ihren wenigen Einsätzen auch zum Mannschaftserfolg beitrugen. Am Ende sprang ein verdienter zweiter Platz heraus.
Die II. Mannschaft in der Bereichsliga mit Kapitän Attila Barta hatte unter der Personalknappheit der I. zu leiden und konnte oft nicht in Bestbesetzung antreten. Mit 21 Spielern wurde eine rekordverdächtige Anzahl eingesetzt. Herausragende Einzelergebnisse gab es nicht, aber sehr viele Spieler haben eine ordentliche Bilanz aufzuweisen. Der dritte Platz war hochverdient, allerdings mit deutlichem Abstand zu den beiden Erstplatzierten.
Einen soliden Mittelplatz erspielte sich mit Kapitän Holger Kappus die III. in der Bezirksklasse. Sie war nie abstiegsgefährdet und hatte allerdings ab und zu mit Personalproblemen zu kämpfen. Die Niederlagen fielen trotzdem meist recht knapp aus, die Siege allerdings auch.
Ebenfalls im Mittelfeld landete die V. Mannschaft in der B-Klasse. Hier kamen überwiegend Jugendspieler in wechselnder Besetzung – unterstützt durch einige Routiniers – zum Einsatz. Sie hatten überwiegend routinierte Gegner mit mehr DWZ gegenüber sitzen. Trotzdem schlugen sie sich recht wacker.
Den dritten Platz in der E-Klasse erspielte sich die VI. Mannschaft, allerdings waren zwei kampflose Siege dabei, wo die Gegner leider keine Mannschaft aufbieten konnten. Hier wurden ausschließlich Nachwuchsspieler eingesetzt.
Ein großer Dank gebührt den Mannschaftskapitänen, die die Teams zusammengestellt haben und den Spielern, die eine große Flexibilität bewiesen haben und bereit waren in jeder Mannschaft zu spielen. Viele kamen in drei Mannschaften zum Einsatz. Dadurch gelang es uns fast immer vollzählig anzutreten. Nur die III. Mannschaft musste dreimal (meist kurzfristig) in Unterzahl antreten. Im Vergleich zu anderen Vereinen, die manchmal bei einem Match mit drei Spielern weniger antreten konnten oder ganze Begegnungen absagen mussten, waren das minimale Ausfälle.
Eine Bestenliste (nach Prozent gegliedert) folgt. Dabei muss beachtet werden, dass z. B. Sylvain Degardin und Stefan Schork (und viele, die nicht in der Bestenliste auftauchen) gegen sehr starke Gegner antreten mussten. Ihre spielerische Leistung kann man nicht in Prozent ausdrücken.

Letzte Runde mit drei Siegen und zwei Niederlagen

Für vier der fünf Mannschaften ging es um nichts mehr. Nur die IV. Mannschaft sollte nicht verlieren, um den Aufstieg in der Bezirksklasse abzusichern. Von der Stammbesetzung waren alle dabei und wir starteten überzeugend. Maxim Kirikov kam in der Eröffnung ins Hintertreffen, kämpfte sich aber wieder zurück, gewann die gegnerische Dame und dann die Partie. Erik Wottschel und Thomas Kirchgessner demonstrierten ihre Endspielkünste und schon stand es 3-0. Nach dem Remis von Erik Kirchgessner war das Mannschaftsremis fast schon sicher. Erreicht wurde es durch das hart erkämpfte Remis durch Adrian Breaz. Dann gewann Lukas von Ehr seine schon lange gut stehende Partie und mit dem 5-2-Endstand wurden wir souverän Zweiter.
Kampflos gewonnen hatte die VI. Mannschaft und wurde damit Dritter in der E-Klasse. Leider war es schon der zweite kampfose Sieg. Um den Nachwuchstalenten Spielmöglichkeiten zu bieten, wurden einige Mannschaften umgebaut bzw. aufgefüllt. So traten Albert und Arthur Breaz mit der II. in Bad Herrenalb an. Damit waren sie die jüngsten Spieler, die jemals in der II. Mannschaft gespielt haben. Leider blieb Arthur ohne Gegner und der Gegner von Albert spielte seine erste Turnierpartie. Da hatte er relativ leichtes Spiel. Auch für die anderen Spieler lief es glatt und Thomas Schnepel, Attila Barta, Ralph Hofrichter, Zaker Hasso und Martin Mendzigall gewannen. Nur das Remis von Siegmund Haug an Brett 1 verhinderte das totale Desaster für die Gastgeber. Das Ergebnis bedeutete einen soliden dritten Platz in der Bereichsliga.
Die III. Mannschaft reiste nach Conweiler zur dortigen III., die bereits sicher aus der Bezirksklasse abgestiegen waren. Die Straubenhardter traten trotzdem mit einer starken Mannschaft an. Unser Team, das wegen eines kurzfristigen Krankheitsfalls, in Unterzahl war, verlor klar mit 2,5-5,5. Es gewannen Johannes Heinz und Long-Sam Thai. Egmar Hulin remisierte am Spitzenbrett.
Die V. Mannschaft setzte sich im Lokalderby gegen Eutingen fast ausschließlich aus Spielern der spielfreien VI. Mannschaft. Die jungen Spieler gaben ihr bestes und spielten zusammen mit ihren Gegnern interessante Partien. Einzig Ayaz Baskurt gelang ein spannendes Remis.

1. Oberligasaison nach 44 Jahren ging zu Ende

Nach dem überraschenden Aufstieg in die Oberliga machten wir uns keine großen Hoffnungen auf den Klassenerhalt und so war es am Ende dann auch. Am letzten Spieltag verloren wir deutlich gegen Vizemeister Ettlingen, der in voller Besetzung gegen uns antrat. Immerhin holten wir einen Mannschaftspunkt und 21 Brettpunkte. Für sehr viele unserer Spieler war es die ersten Oberligaeinsätze ihres Lebens.
Sylvain Degardin holte an den vorderen Brettern 3 aus 5 gegen starke Gegner. Leider konnte er nicht öfter spielen. Eine tolle Saison spielte Stefan Schork mit 6 aus 9 (darunter zwei Partien in der II. Mannschaft). Er verlor nur eine Partie und konnte einigen starken Spielern Paroli bieten. 50% holte Nathan Ronce. Leider machte er nur ein Spiel, das aber immerhin gegen einen IM. Knapp unter 50% lagen Udo Leibbrand und Christoph Mährlein. André Gharieb konnte gegen einen FM gewinnen. Markus Ungerer schaffte viele Remis gegen stärkere Gegner. Erfreulich war der Wiedereinstieg von Dieter Müller, der einige Partien spielen konnte. Für die anderen war die Oberliga ein zu hartes Pflaster ohne viele bzw. gar keine Erfolgserlebnisse.
Nächste Saison in der vertrauten Verbandsliga wird es hoffentlich wieder besser laufen.

Badische Jugendmeisterschaften U8 und U10

Bei den badischen Jugendmeisterschaften in Konstanz am Wochenende nach Ostern (oder wie Schachspieler sagen: am Wochenende nach dem Grenke-Open) waren wir mit Arthur in der U8 sowie mit Thomas und Albert in der U10 vertreten. Obwohl allen drei Spielern vor dem Turnier deutlich und mehrfach erklärt wurde, dass die in der Ausschreibung stehende Bedenkzeit für jede Partie und nicht für das ganze Turnier galt, gab es reihenweise Schnellschüsse und Kurzschlüsse (oft zu unseren Ungunsten). Fatal war für die Jungs vor allem Tag 2 an dem 3 Runden stattfanden. Da war die Ausbeute unnötigerweise äußerst mager. Arthur begann mit 1 aus 4 sehr zurückhaltend. Sein Endspurt mit 3 aus 3 rettete für ihn das Turnier. Er verbesserte sich um einen Platz auf den 7. Rang von 12 Teilnehmern und gewann 14 DWZ-Punkte.
In der U10 lief es für Thomas nicht so gut. Er kam nur auf 3 Punkte und Platz 9 von 14 Spielern. Unter anderem musste er gegen die beiden Erstplatzierten spielen. Knapp vor ihm landete Albert mit 3,5 Punkten. Er gewann in Runde 6 das Vereinsduell und auch 33 DWZ-Punkte, was Platz 8 bedeutete. Thomas wird die verlorenen DWZ-Punkte in der Mannschaft mehr als wett machen, da er dort ein tolles Ergebnis eingefahren hat. Fazit: Ordentliche Mittelfeldplätze. Wenn das mit der Bedenkzeit richtig verstanden worden wäre, hätte es noch besser laufen können.

Grenke-Open 2024

Mit 10 Spielern (mit den beiden Ex-Spielern Emran und Martin machten wir das Dutzend sogar voll) waren wir beim größten Turnier der Welt vertreten.
Allzu viele Bäume rissen wir aber nicht aus. Ausnahme war Sylvain mit Sieg und Remis gegen GMs und einem Sieg gegen einen IM. Leider verlief sein Endspurt weniger erfolgreich. Udo spielte etwas über seinen ELO-Erwartungen. Im B-Turnier war Nick mit 6,5 aus 9 der erfolgreichste Punktesammler, gefolgt von Thomas Schnepel mit 5,5. Die anderen drei Spieler bewegten sich um die 50%-Hürde herum.
Durch die ELO-Reform waren unsere 3 ELO-Träger im C-Turnier immer in der bessseren Hälfte und wurden fast immer gegen Spieler mit einer ähnlichen DWZ gelost. Thomas Hartmann und Albert verloren einige DWZ-Punkte und Arthur konnte einige gewinnen.

Erster Punktgewinn in der Oberliga

Am vorletzten Spieltag schaffte die I. ein 4-4 gegen Hockenheim. Die Rennstädter traten mit GM Baradmize an und waren trotz zahlreicher Ersatzspieler favorisiert, da wir auf fast alle Spitzenspieler verzichten mussten. André Gharieb (gegen einen FM!) und Nick Neiwert gewannen. Stefan Schork, Markus Ungerer, Christoph Mährlein und Udo Leibbrand remisierten gegen starke Gegner.
Die II. verlor 3-5 gegen Niefern mit FM Kratochwil am Spitzenbrett. Wladislaw Nuss, Martin Mendzigall und Christian Kraft gewannen.

Supermotivierte Spieler bei der Badischen U12 in Ettlingen

 

Mit fünf motivierten Spielern und ebenso motivierten Eltern reisten wir in die Ettlinger Stadthalle zu den badischen U12-Mannschaften. Wir waren als Nummer 5 von 10 Mannschaften gesetzt und damit gerade noch in der ersten Hälfte. Der Start war dann etwas holprig. Nur 2-2 gegen den letzten der Setzliste, der aus den nächsten sechs Runden nur noch 1,5 Brettpunkte holte. In Runde 2 gewannen wir 3-1 gegen OSG Baden-Baden, was uns in Runde 3 den späteren Zweiten Walldorf bescherte. Ihm unterlagen wir nur knapp mit 1,5-2,5. Dafür gewannen wir in der nächsten Runde mit 4-0. In den Runden 5-6 kamen wir gegen die beiden Spitzenmannschaften Ettlingen und Karlsruhe und verloren beide Male mit 1-3. In der Schlussrunde kamen wir gegen Freiburg nicht über ein 2-2 hinaus. Damit fielen wir wegen der Zweitwertung auf Platz 6 zurück. Wir traten fast ausschließlich mit U10-Spielern an und haben also noch Perspektiven für die nächsten Jahre. Eigentlich war das nur ein Trainingsturnier. Wenn die Jungs auch noch aufhören, schneller zu spielen als ihr Schatten, ist auf jeden Fall mehr drin. Bester Scorer war Arthur mit 5 aus 7 dicht gefolgt von Thomas mit 4,5 Punkten. Albert, der an Brett 1 die stärksten Gegner hatte, holte 3 Punkte. Manuel und Ayaz, die sich am vierten Brett abwechselten, gewannen jeweils eine Partie.

Zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden

Der Spieltag am ersten Märzwochenende war sowohl bei uns als auch bei den meisten Gegnern von Spielerausfällen und Personalnot geprägt. Trotzdem schafften wir es komplett (dank Familie Mesitschek) anzutreten.
Die II. konnte beim Spitzenspiel gegen Calw nicht auf Spieler aus der I. zurückgreifen. Die Lücken konnte durch den Einsatz von Wladislaw Nuss und Lukas von Ehr gefüllt werden. Die in Bestbesetzung angetretenen Hessestädter waren deutlich favorisiert. Los ging es mit zwei schnellen Remisen von Lukas von Ehr und Zaker Hasso. Dann gewann Wladislaw Nuss souverän seine Partie. Leider gingen dann einige Partien verloren und das einzige zählbare Ergebnis war das Remis von Ralph Hofrichter. Damit war die 2,5-5,5-Niederlage besiegelt. Calw ist weiterhin auf Landesligakurs und für die II. steht Mitte März das nächste Spitzenspiel gegen Niefern auf dem Programm.
Besser lief es bei der III. Mannschaft. Sie hatte Niefern II zu Gast. Die Nieferner hatten mit zahlreichen Spielerausfällen in der zweiten und dritten Mannschaft zu kämpfen. Unsere Dritte war hier der Favorit aber es wurde eine relativ knappe Geschichte. Auch hier gab es ein schnelles Remis, dieses Mal von Waldemar Schneider. Nach Siegen an den Spitzenbrettern von Egmar Hulin und Leo Helfrich sowie von Teamcaptain Holger Kappus und einem Remis von Harald Katz stand es 4-3 für uns. Rüdiger Staub hatte ein kompliziertes Endspiel mit Dame gegen Turm und Springer sowie beidseitigen Freibauern auf dem Brett. Am Ende gab er Dauerschach und der Mannschaftssieg war perfekt.
Kurz vor 11h bot sich ein seltsames Bild in der Nieferner Schule bei den Auftritten unserer IV. und VI. Mannschaft. Fast alle Bretter waren leer. Bei der VI. war es normal, da sie gerade Pause zwischen den beiden Durchgängen hatte. Aber bei der IV. war es schon ungewöhnlich. Es spielten nur noch die beiden ersten Bretter. Die anderen fünf waren schon fertig. Daniel Mesitschek gewann kampflos und Thomas Kirchgessner, Erik Wottschel sowie Albert Breaz gewannen am Brett. Damit stand es schon 4-1. Der Zwischenstand bei der VI. war nicht so positiv: 1,5-2,5 Der zweite Durchgang endete 2-2 und damit wurde es eine knappe Niederlage. Maxim Kirikov, der dankenswerterweise in der VI. einsprang, gewann beide Partien recht flott gegen eine Gegnerin, die bisher 6 aus 6 hatte. Max Mesitschek holte einen Punkt und Manuel Stoykov konnte in einer Partie ins Patt entwischen. Bei der vierten Mannschaft baute Adrian Breaz die Führung aus worauf Alexander Kim mit seinem Gegner remis vereinbarte.
Die V. traf in der Ersinger Schachburg auf eine überraschend starke IV. Mannschaft der Gastgeber. Hintergrund war der: Ersingen II gewann kampflos und Ersingen III verlor kampflos. Das bekamen unsere beiden Spitzenbretter zu spüren. Dank der Siege von Long-Sam Thai und Thomas Hartmann sowie dem Remis von Anton Frétier reichte es aber noch zu einem Unentschieden.
Die Mannschaften 3-6 sind jetzt bis zum 21.4 spielfrei. Die I. und II. spielen noch mal am 17.3., danach ist auch für diese beiden Mannschaften Osterpause. In der Oberliga hat die I. nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Ebenso theoretisch sind die Aufstiegschancen der II. in der Bereichsliga. Für die III. geht weder nach oben noch nach unten was. Die IV. kann mit einem Unentschieden in der A-Klasse den zweiten Aufstiegsplatz sichern. Der V. und der VI. geht es wie der III.. Sie können befreit aufspielen.

U12 Meister, weitere Niederlage in der Oberliga

Am letzten Februarsamstag reiste unsere Jugendmannschaften nach Conweiler zu den U12- und U16-Mannschaftsmeisterschaften.
Nachdem wir schon die U14-Meisterschaften gewonnen hatten, rechneten wir uns in der U12 gute Chancen aus. In der U16 kam alles auf das Match gegen Ersingen an. In der U12 konnten wir sogar 2 (von 5) Mannschaften aufbieten. Leider kurzfristig nicht komplett, aber für zwei der drei Spieler war es die erste Möglichkeit Turniererfahrung zu sammeln.
Übrigens waren fast alle unsere U12-Spieler eigentlich U10-Spieler. Albert, Thomas, Arthur und Manuel überzeugten wieder auf ganzer Linie und gaben nur einen Brettpunkt ab und holten deren 15. Ayaz, Konstantin und Leo (für die letzten beiden war es das erste Turnier) brauchten sich vor ihren Gegnern nicht zu verstecken und erspielten sich gute Positionen. Die teilweise fehlende Turniererfahrung verhinderte manchmal den Erfolg aber Ayaz und Leo konnten ein ausgeglichenes Punktekonto erzielen und schafften sogar ein Mannschaftsunentschieden.
In der U16 kamen leider nur 3 Mannschaften nach Conweiler. Der Kelterner Nachwuchs hatte gegen die erfahrenen Teams aus Ersingen und Pforzheim keine Chance. Die Kämpfelbacher überspielten auch unsere Mannschaft mit 3-1. Wladislaw hatte gegen seinen Angstgegner David Funke ein vielversprechendes Endspiel, das am Ende leider remis wurde. Nachdem die hinteren Bretter verloren hatten, gab Erik K seine Partie remis.
Tags darauf reiste unsere I. zum drittletzten Oberligaspiel nach Walldorf. Leider waren wir wieder nicht in Bestbesetzung. Bei unserem Gegner fiel leider kurzfristig Brett 3 aus und André Gharieb konnte gleich wieder nach Hause fahren. Dann tat sich eine Weile erstmal nichts, aber dann wurde es ungewöhnlich laut. Feueralarm! Aber es standen nicht die Bretter in Flammen sondern zwei Pfannen in der Gastronomie der Astoriahalle. Also alle raus und nach ca. 45 Minuten ging es weiter. Uli Schulze einigte sich mit seinem Gegner zwischenzeitlich auf Remis. Unsere Stellungen sahen gar nicht so schlecht aus, aber unser Vorsprung schmolz trotzdem dahin. Das Remis von stefan Schork und der Sieg von Christoph Mährlein ergaben immerhin einen 3-4-Stand, aber das Endspiel des Mannschaftsführers ging trotz zahlreicher Springermanöver verloren. Endstand 3-5.