Badische Jugendmeisterschaften U12/U10/U8 in Mannheim

In den großzügigen Räumlichkeiten der am Neckar gelegenen Carl-Benz-Schule fanden am Wochenende vor Ostern die diesjährigen „kleinen“ badischen Jugendmeisterschaften statt. Sie wurden von der badischen Schachjugend und dem Schachklub Reilingen hervorragend organisiert.
Unser Verein war mit 4 Spielern vertreten. In der U12 trat Manuel Stoykov an, der letzten Oktober die Bezirksmeisterschaften souverän mit 5/5 gewonnen hatte. Bei diesem Wettbewerb hatte er als einer der letzten der Setzliste einen schweren Stand, startete aber mit 1,5 aus 4 sehr gut. In Runde 5 spielte er groß auf, verspielte dann aber leider seinen Vorteil und verlor sogar noch. Dann bekam er ein Freilos und in der Schlußrunde hatte er ebenfalls eine sehr gute Stellung, aber sein Gegner überspielte ihn irgendwann. So kam er am Ende auf 2,5 Punkte. Die fehlende Turniererfahrung verhinderte eine bessere Platzierung.
In der U10 spielten wir mit Albert Breaz und Thomas Kirchgessner. Albert gehörte zum engeren Favoritenkreis aber eine Eröffnungskatastrophe in Runde 2 gegen den späteren Vizemeister warf ihn zurück. Dann hatte er in Runde 3 noch Auslosungspech und fand nicht mehr ins Turnier zurück. Zu allem Unglück traf er in Runde 5 auf Thomas, der das Vereinsduell diesmal für sich entscheiden konnte. Letztes Jahr in Konstanz gewann Albert. Thomas war am zweiten Tag nach einer schweren Nacht gesundheitlich angeschlagen, holte aber 2/3! Leider gelang ihm am letzten Tag nichts mehr. Damit beendeten beide das Turnier mit 3 aus 7.
Arthur Breaz war in der U8 an die Nummer 2 gesetzt. Die ersten beiden Runden gewann er. In Runde 3 nahm er dem späteren Meister den einzigen halben Punkt ab. Aus dem geplanten Wettrennen wurde leider nichts, da er in der nächsten Runde überraschend verlor. Dank eines Schlussspurts mit 2,5/3 reichte es am Ende zur alleinigen Vizemeisterschaft!
Hier alle Ergebnisse: https://chess-results.com/tnr1153545.aspx?lan=0