Spieltag am 10.12. mit gemischter Bilanz

Die II. Mannschaft gewann wieder knapp mit 4,5-3,5. Die Ittersbacher Gastgeber haben laut ihrem Bericht das Mannschaftsremis verpasst. Der König von Thomas Schnepel fand beim Stande von 3,5-3,5 nach 17 Schachs einen sicheren Hafen und die Mehrfigur gab dann den Ausschlag. Nach drei frühen Remisen von Markus Ungerer, Eberhard Schulze und Christian Kraft gingen wir in Führung (wahrscheinlich durch Adrian Breaz) und später noch einmal durch Martin Mendzigall.
Die III. Mannschaft fuhr leider in Unterzahl in den Schwarzwald nach Simmersfeld und kassierte eher überraschend eine hohe Niederlage. Nur Rüdiger Staub gewann und Holger Kappus und Horst Ludwig remisierten. An den ersten vier Brettern war nichts zu holen.
Besser klappte es beim Heimspiel der IV. gegen Neuenbürg II. Jakub Nowak und Erik Wottschel gewannen recht schnell. Erik schaffte das Kunststück im Endspiel den gegnerischen weißen Turm auf a7 mit dem König zu fangen. Kurz darauf folgte Alexander Kim, der seine Mehrqualität souverän verwertete. Deutlich länger brauchte sein Enkel Thomas Kirchgessner für seinen Sieg im Springerendspiel. Damit war das Spiel schon gewonnen und Lukas von Ehr (in seiner ersten langen Partie am Brett seit ca. 6 Jahren) konnte in aller Ruhe das Ergebnis erhöhen. Eine gute Vorbereitung für Lukas, der nach Weihnachten beim Böblinger Open antritt. Über vier Stunden spielte Erik Kirchgessner. Nachdem er einen Turm eingestellt hatte, schaffte er es die Stellung zu verkomplizieren und mit zähem Kampfgeist gelang ihm unter Mithilfe seines Gegners sogar noch der Sieg. Endstand 6-1.
Der V. Mannschaft saßen in der Inselschule an den fünf Brettern ca. 400 Lebensjahre der dritten Mannschaft der Schachfreunde Conweiler gegenüber. Dem hatten unsere Jugendspieler nichts entgegenzusetzen. Auch unsere reiferen Spieler Werner Klüppel, Michael Kranich und Thomas Hartmann schafften nur Remisen.
Besser lief es im direkten Jugendduell unserer VI. gegen Conweiler IV. Die Gäste konnten leider nur drei Bretter besetzten. Damit gingen wir in dem doppelrundigen ausgetragenen Match mit 2-0 in Führung. Manuel Stoykov und Ayaz Baskurt gewannen ihre am Brett ausgetragenen Partien. Albert und Arthur Breaz spielten in beiden Durchgängen und nur Albert musste einen halben Punkt abgeben. Endstand 7,5-0,5.
Alle Mannschaften – bis auf die I. – gehen mit einem akzeptablen Tabellenplatz in das neue Jahr. Und noch wichtiger: Fast alle Spieler hatten bisher zumindest ein mehr oder weniger großes Erfolgserlebnis. Bei den anderen wird es sich hoffentlich auch bald einstellen.