Oberliga-Premiere nach 44 Jahren

Am Sonntag, den 17.9. um 11h spielt der Schachclub Pforzheim 1906 e. V. zum ersten Mal seit 44 Jahren wieder in der Oberliga Baden, der dritthöchsten deutschen Spielklasse nach 1. und 2. Bundesliga. Gast in der VIP-Lounge der Kramski-Arena im Brötzinger Tal ist die erste Mannschaft der Karlsruher Schachfreunde.
Einige Neuzugänge verstärken den Kader des Verbandsliga-Aufsteigers.
Einer davon ist der Internationale Meister (IM) Ulrich Schulze, der seine Schachlaufbahn beim Schachclub Pforzheim begann und dann bei verschiedenen Vereinen in der Bundesliga spielte. Mit seinen nahezu 73 Jahren ist er wahrscheinlich das älteste Spitzenbrett der Oberliga.
Weiterhin stehen drei Spieler aus unserer Partnerstadt Saint-Maur auf der Liste. FIDE-Meister (FM) Sylvain Degardin, Marc Wittmann und Ingmar Harovelo. Alle drei stammen ursprünglich aus dem Elsass wie auch Nathan Ronce aus Mulhouse, der für die Schachplattform Chess.com arbeitet.
Aus dem bestehenden Kader sind FM Stefan Bücker und Markus Hilzinger sowie die Topscorer der letzten Saison weiterhin dabei.
Die Gäste aus der Fächerstadt sind trotzdem favorisiert. Am Spitzenbrett spielt der aufstrebende Stern FM Benedikt Dauner. Weitere starke Spieler sind die IMs Daniel Roos (Strasbourg) und Lothar Arnold sowie der stark aufspielende Lukas Pfatteicher.