Erfolgreicher 5. Spieltag – Erste weiterhin Tabellenführer

Auch die sehr freundlichen Gastgeber in Weinheim konnten unser Spitzenteam in der Verbandsliga Nordbaden nicht bremsen. Zwei Partein wurden nach 20 Zügen von Markus Hilzinger und Eberhard Schulze an den Brettern 1 und 8 gewonnen. Dann folgten eine Reihe von Remisen durch Markus Ungerer, Udo Leibbrand, Christoph Mährlein und Oliver Linder und schon stand es 4-2 für uns. Keine Partie dauerte länger als 27 Züge. Die beiden restlichen Partien sahen auf den ersten Blick zufriedenstellend für uns aus. Dann ging eine Partie überraschend schnell verloren und es wurde noch spannend. André Gharieb hatte bei seinem ersten Einsatz in der Saison einige schwierige Momente zu überstehen. Doch dann konnte er einen Bauern gewinnen und schaffte es mit Hilfe seines Gegners noch das eher remisliche Turmendspiel nach über 60 Zügen zu gewinnen. Damit konnten wir mit einem 5-3-Sieg im Gepäck die Heimreise antreten. Zuvor stärkten wir uns im örtlichen Brauhaus.
Mit ziemlich veränderter Aufstellung und durch einen kurzfristigen Ausfall nur zu siebt reiste die II. nach Neuhausen. Thomas Schnepel gewann am Spitzenbrett. Ebenfalls gewinnen konnten Martin Mendzigall und Egmar Hulin. Die Remisen von Siegmund Haug, Ralph Hofrichter und Johannes Heinz komplettierten den 4,5-3,5-Sieg in der Bereichsliga 4 Nordbaden.
In voller Besetzung und mit Attila Barta am Spitzenbrett (er hatte berufsbedingt wenig Zeit an diesem Tag für das Spiel in seiner II.) gelang der III. in der Bezirksklasse ein Unentschieden gegen die Gäste aus Simmersfeld. Alexander Kim, Wladislaw Nuss und Mannschaftskapitän Long-Sam Thai erzielten volle Punkte und Rüdiger Staub sowie Holger Kappus machten mit ihren Remisen das Mannschaftremis komplett.
Ihre erste Niederlage musste die IV. in der Kreisklasse B hinnehmen. Die Siege von Abdulla Mofleh und Max Mesitschek reichten leider nicht für einen Mannschaftspunkt.
Nach 5 von 9 bzw. 4 von 7 (für die III. und IV.) Spieltagen haben 20 Spieler einen Score von über 60%. Stefan Schork (4/5), Eberhard Schulze (3,5/4) und Markus Hilzinger (3,5/5) sind in den Top10 der Verbandsliga Nordbaden. Thomas Schnepel (4/5), Johannes Heinz (3,5/4) und Siegmund Haug sowie Martin Mendzigall je (3,5/5) in den Top10 der Bereichsliga Nord4. In der B-Klasse aind Erik Kirchgessner mit 3/4 und Abdulla Mofleh mit 2/3 präsent.
Die I. Mannschaft profitierte von Punktverlusten der direkten Verfolger Bad Mergentheim und Walldorf. Trotz Verstärkung aus ihren Bundesligateams gelangen ihnen keine Siege. Damit beträgt der Vorsprung nun drei Punkte und der Aufstieg in die Oberliga ist aus eigener Kraft möglich. Leicht wird es nicht, da die Verbandsliga eine sehr ausgeglichene Klasse. Fast jeder kann jeden schlagen. Am 12. Februar ist der Tabellendritte Lindenhof zu Gast.
Den geteilten ersten Platz konnte sich die II. in der Bereichsliga punktgleich mit den Schachfreunden Conweiler bewahren und hat drei Punkte Vorsprung vor dem Tabellendritten. Mit dem Heimspiel gegen Waldbronn beginnt das schwere Restprogramm, das am letzten Spieltag mit dem direkten Vergleich gegen Conweiler endet.
In der Bezirksklasse liegt die III. mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf Platz fünf. Um den Klassenerhalt in dem achtköpfigen Feld zu sichern, ist aber noch ein Punkt nötig. Vielleicht gelingt das schon beim nächsten Spiel in Bad Herrenalb.
Die Jugendspieler der IV. Mannschaft sammeln weiterhin wertvolle Turnierpraxis. Bei Neuenbürg 3 ist der nächste Sieg möglich.