Wintermeister mindestens bis zum 22.1.2023!

Mit einem knappen Sieg gegen die Bundesligareserve der Schachfreunde Bad Mergentheim konnten wir die Tabellenführung zurückerobern und können erst mal in Ruhe überwintern. Nach drei Remisen an den hinteren Brettern in Person von Eberhard Schulze, Nick Neiwert und Udo Leibbrand brachte uns unser Topscorer Stefan Schork (4 aus 4!) in Führung. Markus Ungerer baute die Führung nach wechselhaften Partieverlauf auf 3,5-1,5 aus. Nach einem kleinen Rückschlag schrumpfte unser Vorsprung aber unsere beiden Spitzenbretter hatten ausgeglichene bis bessere Stellungen auf dem Brett. Nach sechs Stunden Spielzeit remisierten FIDE-Meister Stefan Bücker gegen den Internationalen Meister Viktor Gasthofer und Markus Hilzinger gegen den ehemaligen Bundesligaspieler Bernd Reinhardt.
Die II. Mannschaft hatte an den ersten beiden Brettern gegen Keltern das Nachsehen, aber dank der Siege an den letzten vier Brettern von Johannes Heinz, Martin Mendzigall, Zaker Hasso und Ralph Hofrichter wurde ein beruhigender Vorsprung herausgespielt. Thomas Schnepel machte an Brett 3 den Sieg perfekt und Siegmund Haug trug das einzige Remis bei. Mit diesem klaren Sieg in Höhe von 5,5-2,5 ist die II. Mannschaft nach dem Ausrutscher von Conweiler in Neuenbürg geteilter Erster in der Bereichsliga Nordbaden 4.
Eine deutliche Niederlage kassierte die III. in der Bezirksklasse Pforzheim bei den Ittersbacher Gastgebern. Durch einen kurzfristigen Krankheitsfall, der nicht mehr kompensiert werden konnte (ein Ersatzspieler sagte auch krankheitsbedingt ab) mussten die Spieler von Mannschaftskapitän Long-Sam Thai in Unterzahl spielen. Ittersbach trat fast in Bestbesetzung an. Am Ende sprangen nur zwei Remisen von Harald Katz und Mikolaj Lizak heraus. Damit überwintert unsere Bezirksklassenvertretung mit einem ausgeglichenen Score auf einem hinteren Mittelplatz.
In Neuenbürg traf unsere IV. auf eine – gegenüber den anderen Spieltagen deutlich verstärkte – Gastgebermannschaft an. Hier gelangen zwei von unseren drei „K“ (in Anlehnung an die Weltmeisterlegenden der 80er und 90er Jahre Anatoli Karpov und Garry Kasparov) Siege. Veteran Michael Kranich und Jungstar Erik Kirchgessner gewannen an den Spitzenbrettern. Ein glückliches Remis von Max Mesitschek bescherte uns dann ein Mannschaftsremis gegen Neuenbürg IV in der Kreisklasse B. Auch hier mussten wir kurzzfristig krankheitsbedingt auf einen Spieler verzichten, aber zum Glück war ein einsatzfähiger Ersatzspieler zur Hand.

In der Verbandsliga Nordbaden und in der Berelchsliga Nord 4 sind nun vier von neun Spieltagen absolviert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die I. überwintert als Tabellenführer und ist (die Saison 21/22 mitgezählt) seit 9 Spieltagen ungeschlagen! Unter den Top10 der Liga sind außer Mister 100% (Stefan Schork) noch Eberhart Schulze und Nick Neiwert mit jeweils 2,5 aus 3 vertreten. Der Klassenerhalt nach unten dürfte gesichert sein und wenn – wie nach derzeitigem Stand – zwei Mannschaften aufsteigen, ist auch ein Aufstieg nicht ganz im Bereich des Utopischen. Entscheidend wird aber jedes Spiel sein, denn in dieser Klasse gibt es keine leichten Gegner.
Einen Traumstart hat auch die II. erwischt. Als geteilter Tabellenführer ist die Abstiegsfrage kein Thema mehr. Ob mehr drin ist werden die Begegnungen mit Conweiler, Niefern-Öschelbronn und Waldbronn zeigen. Hier sind die Topscorer Johannes Heinz mit 3 aus 3 sowie Siegmund Haug mit 3 aus 4.
Die III. und IV. Mannschaft haben drei von sieben Spieltagen hinter sich. In der sehr ausgeglichenen Bezirksklasse Pforzheim hat die III. Mannschaft trotz der heftigen Niederlage gegen die favorisierten Ittersbacher gute Chancen auf einen der vorderen Plätze. Topscorer ist hier Mikolaj Lizak mit 2,5 aus 3.
Die IV. hat nach Jahren in der sogenannten „Schnupperrunde“ ihren Platz in der Kreisklasse B gefunden. Mit einem Sieg und zwei Unentschieden können die Nachwuchsstars (die bei Personalbedarf mit erfahrenden Spielern ergänzt werden) zuversichtlich in die letzten vier Runden gehen. Erik Kirchgessner (aus der Schachfamilie Kremer/Kim) ist hier der Mister 100%.
Weiter geht es am 22. Januar. Die IV. empfängt Ersingen IV. Das dürfte ein spannendes Match werden. Simmersfeld wird Gast der III. sein. Die Schwarzwälder haben schon bessere Tage erlebt, sind aber nicht zu unterschätzen. Die II. reist nach Neuhausen. Der Verein aus der Bietgemeinde kann nicht immer in Vollbesetzung antreten, was spielentscheidend sein könnte. Unser Flaggschiff muss bei Aufsteiger Weinheim antreten. Die Weinheimer schlagen sich bisher recht gut und werden kein leichter Gegner sein.