Schwarzer Sonntag für den Schachclub Pforzheim

Das Jahr 2020 begann nicht gut los für den Schachclub Pforzheim.
Die I. war in der Verbandsliga Nordbaden gegen MA-Lindenhof favorisiert. Am Ende stand eine unnötige 3,5-4,5-Niederlage. Einzig Christoph Mährlein konnte gewinnen und zwar recht flott. Danach blieben in mindestens vier Partien halbe Punkte liegen. Die Weiß-Ausbeute mit 2 Remisen spricht für sich. Stefan Bücker kämpfte zwar bis zuletzt aber mehr als Remis war nicht drin.
Auch die II. war gegen Illingen Favorit, sogar noch deutlicher als die I.. Die Ausbeute an den hinteren drei Brettern mit 0 aus 3 und zwei Remisen gegen ca. 200 DWZ-Punkte schwächere Gegner reduzierten die Gewinnchancen erheblich. Dank den Siegen von Markus Ungerer, Manfred Rogge und Thomas Schnepel gelang gerade noch ein 4-4.
Auch im Lokalderby gegen Eutingen waren wir an fast allen Brettern favorisiert. Am Ende setzte es eine deutliche 2,5-5,5-Niederlage. Christian Kraft remisierte am Spitzenbrett und Attila Barta sowie Egmar Hulin gewannen.
Mit der dritten Niederlage in Folge kam die IV. aus Illingen zurück. Die Aufslellungen ließen ein knappes Ergebnis erwaren. Letztendlich konnte aber nur Altstar Walter Endres gewinnen. Horst Ludwig, Peter Erbacher und Daniele Greco remisierten.
Einzig die V. konnte überzeugen obwohl sie am Samstag und am Sonntagmorgen zweimal kurzfristig die Aufstellung ändern mussten. So kam Mannschaftsführer Daniel Mesitschek zu seinen ersten Einsätzen, die er beide gewinnen konnte. Sein Sohn Max tat es ihm gleich und auch Anton Büttner am Spitzenbrett punktete doppelt.

Ausblick auf den nächsten Spieltag am 2. Februar:
In der Verbandsliga ergibt sich durch den Rückzug von HD-Handschuhsheim eine neue Situation. Ein Absteiger steht fest aber der Wettbewerb um den rettenden achten Platz wird härter. Acht Punkte sind mindestens notwendig um die Klasse zu erhalten. Am nächsten Spieltag gegen Tabellenführer Karlsruhe (die Top-Begegnung des Spieltages) können wir die Tabellenspitze erobern und gleichzeitig den Klassenerhalt sichern.
Die II. spielt in der Bereichsliga gegen die schwer zu berechnenden Ersinger (sie remisierten mit 7 Spielern gegen Tabellenführer Waldbronn!). Mit 7 Punkten dürfte der Klassenerhalt aber gesichert sein und man kann entspannt aufspielen. Vielleicht setzt das ungeahnte Kräfte frei.
In der Bezirksklasse empfängt unsere III. Niefern 2. Wenn das Team um Attila Barta weiter vorne mitspielen will, ist ein Sieg Pflicht.
Die IV. ist spielfrei und muss erst wieder am 16. Februar an die Bretter.
Als souveräner Tabellenführer empfängt die V. Illingen 3, die bisher nur einmal komplett antreten konnten. Mit einem Sieg wären sie Hinrundenmeister und haben gute Chancen auf die Meisterschaft. Voraussetzung dafür ist natürlich hartes Training.

Film „Wunder von Marseille“
Der Film ist wirklich sehenswert! An diesen Terminen ist er noch bis Ende Januar im Kommunalen Kino zu sehen.
Di, 14.01. 20:30
Fr, 24.01. 19:00
So, 26.01. 17:00

Blitz
Ende Januar finden die Badischen Einzel- und Mannschaftsblitzmeisterschaften an der Hochschule Pforzheim statt. Die Ausschreibungen sind leider noch nicht online. Für das Einzel sind sicher Freiplatzanträge möglich. Siegmund Haug dürfte als Blitzzweiter qualifiziert sein. Für den Mannschaftswettbewerb sind wir ebenfalls qualifiziert und hoffen mit einer schlagkräftigen Mannschaft auf ein gutes Abschneiden.