Pforzheim 1 setzt sich an die Tabellenspitze der Landesliga

Die erste Mannschaft konnte sich bei der 2. Verbandsrunde am 5.11.2017 gegen die „Erzrivalen“ vom SC Mühlacker diesmal souverän mit 6:2 durchsetzen. Sie setzte sich damit an die Spitze in der Landesliga Nord 2, punkt- und brettpunktgleich mit Neureut.

Der Sieg gegen Mühlacker war in der Höhe überraschend, aber verdient. Nach einem schnellen Remis an Brett 2 geriet die Mannschaft zunächst nach einer unglücklichen Niederlage an Brett 7 sogar in Rückstand. Nachdem Stefan Bücker an Brett 1 seinen Stellungsvorteil verwertete und Eberhard Schulze eine Qualität mehr mit etwas Mühe zum Sieg brachte, war mit dem Sieg von Christoph Mährlein schon klar, dass nur noch die Höhe des Pforzheimer Sieges in Frage stand. Martin Hartmann hatte eine Qualität mehr, nachdem er den Widerstand von Jürgen Morlock überraschend schnell brechen konnte, gab Stefan Schork seine Partie Remis, die allerdings nie erheblich aus dem Gleichgewicht war. André Gharieb gelang es schließlich, seinen Mehrbauern nach langem Manövrieren noch zu verwerten, damit war der 6:2 Sieg perfekt.