Siegesserie der I. gerissen

Nach neun Siegen in Folge (inklusive Vorsaison) ist die Erfolgsserie von Pforzheim ! in der Verbandsliga Nordbaden unterbrochen worden. Die Reserve des Bundesligisten Walldorf kam gegen unser Flaggschiff zu einem ungefährdeten 5-3-Sieg. Die Überlegenheit an den Spitzenbrettern war erdrückend. Einzig André Gharieb konnte an Brett 4 einen vollen Punkt erreichen. In seinem zweiten Saisoneinsatz geriet er in der Eröffnung ins Hintertreffen, durch eine geschickt eingefädelte taktische Wendung konnte er dann die Oberhand gewinnen. Relativ frühe und ereignislose Remisen erspielten Eberhard Schulze (der durch familiäre Termine etwas in Zeitdruck war), Udo Leibbrand und Nick Neiwert. Die Partie des 1. Vorsitzenden Christoph Mährlein endete in einem spannenden Endspiel erst nach über 60 Zügen im Remishafen.
Die II. konnte in der Bereichsliga gegen den in Abstiegsgefahr schwebenden SV Calw mit 5,5-2,5 deutlich gewinnen. Die in Unterzahl angetretenen Gastgeber aus der Hesse-Stadt konnten an den hinteren Brettern nicht viel holen. Waldemar Schneider (kampflos), Harald Katz, Johannes Heinz, Martin Mendzigall und Zaker Hasso punkteten voll. Das Remis erspielte Großmeisterbezwinger Siegmund Haug am Spitzenbrett gegen den Routinier Horst Weisenburger.
Stark aufgespielt hat die III. in der Bezirksklasse gegen Schlusslicht Ersingen II. In dem auf dem Papier ausgeglichenen Match gewannen Mikolaj Lizak, Egmar Hulin, Alexander Kim und Leo Helfrich. Diese vier Siege zusammen mit dem Remis von Wladislaw Nuss führten zu dem knappen 4,5-3,5-Sieg.
Gegen die Erwachsenenmannschaft von Conweiler III hatte unsere IV. , die ausschließlich aus Jugendspielern besteht, in der Kreisklasse B einen schweren Stand. Die 1,5-3,5-Niederlage fiel insgesamt etwas zu hoch aus, da zumindest in einer Verlustpartie deutlich mehr drin war. Herausragend war der tadellos herausgespielte Sieg von Erik Kirchgessner am Spitzenbrett. Sehr beachtlich auch das Remis von Max Mesitschek in einer spannenden Partie an Brett 4.
Kurz vor Saisonende stehen unsere ersten beiden Mannschaften an der Tabellenspitze. Die I. benötigt in der neunten und letzten Runde am 7. Mai ( in Runde acht ist sie wegen des Rückzugs von Buchen II spielfrei) noch mindestens ein Unentschieden gegen Eppingen II um in die Oberliga Baden aufzusteigen.
In der Bereichsliga hat unsere II. dank des besseren Brettpunkteverhältnisses die Tabellenführung vor Conweiler übernommen. In den letzen beiden Runden warten mit Niefern-Öschelbronn und Conweiler noch zwei starke Gegner. In Bestbesetzung ist der Aufstieg in die Landesliga durchaus realistisch.
Für die III. und IV. Mannschaft, die nur noch einen Spieltag vor sich haben, ist die Saison gelaufen. Für die III. ist die Abstiegsgefahr gebannt. Im letzten Spiel gegen Conweiler II kann mit einem Sieg sogar der Sprung auf Platz drei gelingen, wenn die anderen Begegnungen günstig ausfallen.
Ähnlich sieht es bei unserer Jugendmannschaft aus. In Bad Herrenalb wartet die nächste Erwachsenenmannschaft auf unseren Nachwuchs. Ein Sieg kann sie in der Tabelle weiter nach vorne bringen.