3. Runde – 4 Siege und 1 Niederlage

Am 3. Spieltag waren wieder alle 5 Mannschaften an den Brettern. Personell war es durch einige Absagen etwas eng geworden, aber alle Mannschaften konnten vollzählig antreten. Einigen Vereinen gelang das nicht. Verbandsligakonkurrent Heidelberg sagte sein Spiel in Buchen komplett ab und aus dem Bezirk verzichtete Landesligist Calw auf die Reise nach Walldorf.
Die I. musste auf 2 Stammspieler verzichten. Dadurch kam Nick Neiwert als Mannschaftsführer der II. zu seinem ersten Einsatz in der I. Mannschaft. Die Anreise verlief nicht vielversprechend. Zunächst fuhren wir etwas später los als geplant, dann musste noch getankt werden. Anschließend wählte das Navi des ersten Wagens die längere Route, die auch noch mit zahlreichen Baustellen bestückt war. Wir kamen gerade noch so einigermaßen rechtzeitig in Bad Mergentheim an, wo wir von Stefan Schork schon sehnsüchtigst erwartet wurden. Auch der Spielbeginn war nicht erfolgverheißend. Der Mannschaftsführer verunglückte in der Eröffnung schon nach sehr wenigen Zügen total und es stand 1-0 für die Gastgeber. Nach einem Spaziergang durch Bad Mergentheim mit Milchkaffe und Käsekuchen im Hofcafé des Deutschorden-Schlosses sah die Welt wieder besser aus. Martin Hartmann erzielte an Brett 2 den Ausgleich und Udo Leibbrand remisierte souverän. Dann konnte FM Bückert seinen IM-Gegner im Turmendspiel besiegen. Mittlerweile hatte Nick Neiwert einen unparierbaren Angriff auf dem Brett und gewann ebenfalls. Damit stand es 3,5-1,5 und die anderen Partien versprachen 1,5-2 weitere Punkte. Leider konnten die Mergentheimer verkürzen und die restlichen beiden Partien dauerten bis nach 16h. Stefan Schork hatte ein schwer zu gewinnendes Turmendspiel mit Mehrbauer und bei Christoph Mährlein gab es schon früh die Konstellation 1 Leichtfigur gegen 3 Bauern, wobei unser Spieler die Leichfigur hatte. Im Endspiel sah die Materialverteilung dann so aus: 2 Türme und 2 Bauern für uns und Turm, Springer und 3 Bauern für den Gegner. Letztendlich nach über 60 Zügen konnten je 1 Turm getauscht werden und die Mergentheimer Bauern wurden Opfer des Turmes unseres Präsidenten. Das Turmendspiel ging zeitgleich remis aus und wir gewannen zum dritten Mal in Folge mit 5-3! Ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Verbandsliga Nordbaden und auch ein verdienter Sieg an einem langen Tag. Kurz nach 18h waren wir wieder zu Hause.
DIe II. festigte mit einem 6,5-1,5-Sieg gegen die zu siebt und ersatzgeschwächt angetretene II. Mannschaft von Birkenfeld den 2. Tabellenplatz in der Bereichsliga.
Ebenso hoch gewann die III. in der Bezirksklasse gegen Oberreichenbach. Christian Kraft gewann dabei am Spitzenbrett gegen einen höher eingestuften Spieler.
Zum zweiten Mal musste die IV. in der Kreisklasse A eine knappe Niederlage einstecken. Trotz des Sieges von Zaker Hasso an Brett 1 gegen den starken Bernd Güttinger. Erfreulich waren auch die Ergebnisse der SCP-Urgesteine Peter Erbacher (Sieg) und Walter Endres (Remis). Trotzdem reichte es nur zu insgesamt 3,5 Punkten.
Für Furore sorgt unsere neugegründete V. Mannschaft in der E-Klasse. Gegen Ersingen V stand es im ersten Durchgang noch 2-2. Im zweiten Durchgang gab es einen klaren 3,5-0,5-Sieg. Die Punkte holten: Mikolaj und Tim je 2, Anton 1 und Alexandra 0,5. Ein großes Lob an unseren Nachwuchs, die sich in der zweiten Halbzeit durchsetzten!
Jetzt ist Winterpause bevor im Januar und Februar 3 Spieltage anstehen. Bis auf die IV. können alle Mannschaften beruhigt in die Winterpause gehen.