Unsere erste Mannschaft trat in Bruchsal an. Da es einige Absagen gab, war die Aufgabe von Kapitän Nick Neiwert bereits vor dem Spiel nicht leicht. Aber mit vereinten Kräften konnte eine schlagkräftige Mannschaft in die Stadt im Kraichgau entsandt werden. Und sie schlug auch schnell zu! Stefan Schork gewann bereits nach 2 Stunden. Im folgten relativ schnell Dieter Müller und Nick Neiwert. Christoph Mährlein gewann etwas später und Udo Leibbrand sicherte mit seinem Remis den Mannschaftssieg. Eberhard Schulze setzte als Doyen der Mannschaft mit seinem Remis den Schlusspunkt zum 5-3-Sieg. In dieser Höhe gewannen wir übrigens auch in der letzten Saison.
Die zweite Mannschaft musste zum Favoriten Conweiler reisen. Sie hielt aber gut stand. Zaker Hasso gewann mit einem spektakulären erstickten Matt! Drei weitere Punkte holten in der remislosen Begegnung Siegmund Haug, Christian Kraft und Egmar Hulin. Damit entführte die zweite Mannschaft einen Punkt aus der Schwarzwaldgemeinde.
Die dritte reiste ans andere Ende des Enzkreises nach Illingen. Leider gab es da für die junge Mannschaft nichts zu holen. Die Gastgeber gewannen 6 Partien. Nur Erik Kirchgessner konnte gewinnen und Ugur Baskurt remisieren. Man kann eben nicht immer so leichte Gegner haben wie in der ersten Runde….
Eine angenehme Überraschung gab es für die vierte Mannschaft in der Inselschule. Die Gäste von Conweiler 2 konnten wegen widriger Umstände nur zu fünft antreten. Helmut Jahn, Wener Klüppel und Michael Kranich hatten dadurch einen ruhigen Sonntag. Es entwickelte sich ein langwieriger Kampf und trotz der Unterzahl war der Ausgang der Begegnung lange nicht klar. Dann konnte Waldemar Schneider trotz Minusqualität die unsichere Königsstellung seines Gegners ausnutzen und gewinnen. Daraufhin bot das Spitzenbrett der Gäste remis an, was Oliver Linder sofort annahm um den Mannschaftssieg zu sichern. Kurz darauf einigte sich Harald Katz in komfortabler Position mit seinem Gegner auf remis und die vierte Mannschaft gewann 5-3.
Auch die sechste Mannschaft ging sofort in Führung, aber nur mit 1-0 gegen Conweiler 4. Durch einen Sieg von Eva Efimenko und ein Remis von Raman Rudzko behielten wir 2,5-1,5 die Führung. Spitzenbrett Manuel Stoykov gewann seine Partie dann souverän, musste aber lange um den vollen Punkt kämpfen.
Die sechste Mannschaft hatte den Luxus über 7 Spieler zu verfügen. Am Ende gab es ein leistungsgerechtes Unentschieden gegen Conweiler 5. Im ersten Durchgang gewannen Konstantin Richter und Meryem Varli und im zweiten Durchgang nochmal Konstantin Richter und Def Hassan.
An diesem Spieltag spielten vier unserer Mannschaften gegen Teams aus Conweiler. Dank der kampflosen Punkte liegen wir im Vereinsvergleich mit 16,5-12,5 vorne. Drei Begegnungen stehen in dieser Saison aber noch aus.
In der Verbandsliga Nord hat die erste Mannschaft einen guten Start erwischt. Am nächsten Spieltag am 30.11. kommt die Reserve des BW-Ligisten Untergrombach in die Inselschule. Das Team konnte bisher aus dem vollen schöpfen und sich mit Spielern ihrer ersten Mannschaft verstärken. Keine leichte Aufgabe für uns.
Die zweite Mannschaft empfängt in der Bereichsliga Nord Aufsteiger Bad Herrenalb. Ein schwer einzuschätzender Gegner. Für die dritte Mannschaft steht der Zweitrundengegner der zweiten Mannschaft – Conweiler – auf dem Programm.
Die anderen Mannschaften müssen reisen. In der Bezirksklasse fährt die vierte Mannschaft nach Oberreichenbach. Die fünfte Mannschaft zieht es in der B-Klasse nach Illingen. Nicht ganz so weit hat es die sechste Mannschaft in der E-Klasse. Sie muss nur nach Ersingen.
Alle Ergebnisse sind unter https://bsv-schach.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaSCHACHDE.woa/wa/leaguePage?championship=Baden+25%2F26 zu finden.