Bei unserer zweiten Teilnahme bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft U10 hatten wir uns als Badischer Meister einiges vorgenommen. Leider gab es zunächst einen Dämpfer. Kurz vor Turnierbeginn musste unser viertes Brett Ayaz wegen hohem Fieber kurzfristig absagen. Das war natürlich ein schwerer Rückschlag, denn Ayaz hatte 2024 5,5 aus 7 geholt.
Glücklicherweise erklärten sich Linus und Konstantin spontan bereit einzuspringen. Zum Glück fanden die Meisterschaften in Stuttgart statt. Dadurch konnten wir flexibel reagieren und es waren keine Übernachtungen nötig. Linus spielte die ersten drei Runden und Konstantin dann die weiteren vier Runden.
In Runde 1 setzte es gleich eine deftige 4-0-Niederlage gegen Gräfelfing. Gegen Bemerode konnten wir anschließend knapp gewinnen. In der letzten Runde des ersten Tages trennten wir uns von Ausrichter Stuttgart-Wolfbusch unentschieden. Tag zwei startete mit einer 3-1-Niederlage gegen die Schachzwerge Magdeburg. Im innerbadischen Duell gelang uns dann ein knapper Sieg gegen Freiburg-Zähringen. Logischerweise verloren wir in Runde 6 wieder, diesmal gegen die Jugend des Münchner Bundesligisten Zugzwang. Jetzt mussten wir in der letzten Runde gewinnen um einen akzeptablen Platz zu holen. Das gelang uns auch! 2,5-1,5 gegen Zuffenhausen! Damit landeten wir auf Platz 23. Gesetzt waren wir auf Platz 30.
Bester Spieler war diesmal Thomas mit fantastischen 5,5 aus 7. Schlecht lief es bei Albert am Spitzenbrett. Er hatte die stärksten Gegner, agierte aber auch in einigen Partien recht unglücklich. Arthur holte ordentliche 4 Punkte. Und unseren Ersatzspielern, die unvorbereitet ins kalte Wasser sprangen, gelang immerhin ein Unentschieden. Konstantin remisierte in Runde 7 und sicherte dadurch unseren Sieg! Die DWZ-Auswertung wurde in Windeseile gemacht. Albert verlor kräftig Punkte, Arthur gewann 33 Punkte dazu. Und Thomas, der inzwischen jede Springergabel schon 10 Züge vorher sieht, steigerte sich sogar um 95 Punkte! Konstantin und Linus erspielten ihre erste DWZ! Sie hatten bereits einige gewertete Partien aus der Verbandsrunde. Und mit diesen zusammen reichte es für eine DWZ. Linus hat nun 770 und Konstantin 752.
Vielen Dank an die Spieler und Eltern für ihren Einsatz.