Unsere Weihnachtsfeier am 18.12. war recht gut besucht und das anschließende Blitzturnier mit 16 Teilnehmern sprengte fast den zeitlichen Rahmen. Damit alle mitspielen konnten, waren sogar Teambildungen nötig. Gewonnen hat das Turnier aber ein Einzelspieler: Christian Kraft holte sensationelle 14 Punkte aus 15 Partien! Ihm folgten die Teams Leo Helfrich/Christian Mährlein mit 13,5 Punkten und Martin Hartmann/Adrian Breaz mit 13 Punkten. Knapp dahinter kam Siegmund Haug mit 12 Punkten. Die Feier und das Blitzturnier wurden von Manfred Rogge und Christoph Mährlein hervorragend organisiert.
Am Samstag wurde bei den BW-Jugendblitzmeisterschaften U8-U12 auf Lichess weiter geblitzt. Albert Breaz wurde 8. mit 7,5 aus 11 Partien, sein Bruder Arthur 24. mit 6 Punkten und Manuel Stoykov 31. mit 5,5 Punkten. Insgesamt waren es 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Zwischen Weihnachten und Heilige Drei Könige rufen wieder diverse Opens. In Böblingen sind wir mit Thomas Schnepel und Siegmund Haug im B-Open vertreten und in Ohlsbach mit Nick Neiwert. Siegmund Haug spielt anschließend in Untergrombach mit ebenso wie Michael Kranich und Oliver Linder.
Zeitgleich finden auch offizielle Meisterschaften statt. Albert und Arthur Breaz, Thomas Kirchgessner sowie Ayaz Baskurt vertreten unseren Verein zwischen Weihnachten und Neujahr bei der deutschen Vereinsmeisterschaft U10 in Düsseldorf. In der Sportschule Schöneck in Durlach spielt Erik Kirchgessner ab dem 2. Januar um den Titel des badischen U16-Meisters.
Später im Januar gehen auch die Mannschaften wieder an die Bretter. Die I. Mannschaft muss ins ferne Mosbach reisen, die II. ins nahe gelegene Bretten. In Ersingen tritt die III. Mannschaft an und die IV. Mannschaft reist zum Stadtderby nach Eutingen. Nur die V. Mannschaft hat gegen Calw II Heimrecht. Alle Spiele finden am 19. Januar statt. Am darauffolgenden Samstag, dem 25. Januar finden in der Inselschule die Bezirksmannschaftsmeisterschaften U10 und U14 statt. In beiden Kategorien sind wir Titelverteidiger. Bei der U10 hatten wir letztes Jahr keine Konkurrenz und gewannen kampflos den Titel. Und im September qualifizierten wir uns mit Platz 2 für die deutschen Meisterschaften und sind damit für die badische Ebene automatisch vorberechtigt.
Am nächsten Tag findet die zweite Runde des Mannschaftspokals statt. Da wir aber bereits in der ersten Runde gegen Niefern ausgeschieden sind, haben alle einen freien Sonntag.