Badische Mannschaftsmeisterschaften U8 und U10 in Heidelberg
Mit sechs Spielern waren wir bei diesen Wettbewerben vertreten, der von den Schachfreunden Heidelberg vorzüglich ausgerichtet wurde. Ebenso vorzüglich waren die Turnierleitung und die Schiedsrichter. Nur die Pausen waren manchmal etwas lang.
In der U8 wurde sonntags mit 2er-Mannschaften gespielt. Die 7 Runden mit 20 Minuten Bedenkzeit passten genau zur Zahl der gemeldeten 8 Mannschaften. Leo und Devin schlugen sich bei ihren ersten badischen Meisterschaften wacker und schafften den 4. Platz. Leo holte 4 Punkte und Devin 3. Dabei waren sie punktgleich mit dem Dritten KSF 1 und nur die Berliner Wertung brachte sie auf den undankbaren 4. Platz.
Die U10 spielte 5 Runden mit 55 Minuten und 5 Sekunden an 2 Tagen. In der 1. Runde trafen Albert, Thomas, Arthur und Ayaz auf den Vorjahreszweiten Ettlingen. Dank des Sieges von Ayaz schafften wir ein Unentschieden während Albert und Arthur remisierten. In der Folgerunde gelang uns ein 4-0-Sieg gegen KSF 2. Gegen KSF 1 reichte es dann nur ein 2,5-1,5. Diesmal steuerte Arthur den Siegpunkt bei, die anderen remisierten. Nach dem ersten Tag lagen wir damit auf Platz 3 punktgleich mit Ettlingen und einen Punkt hinter Heidelberg. Am Sonntagmorgen sprangen wir mit einem 2,5-1,5-Sieg über Freiburg auf Platz 2. Thomas und Arthur gewannen und Ayaz remisierte. Vor der letzten Runde sah es so aus: Mit einem Sieg gegen Heidelberg wären wir Meister, mit einem Unentschieden Vizemeister und bei einer Niederlage würde die Buchholz-Wertung entscheiden. Ettlingen gewann recht schnell und die Buchholzwertung entwickelte sich zu unseren Gunsten. An den Brettern sah es nicht so gut aus. Einer schnellen Niederlage folgte ein Remis von Ayaz. Dann kämpfte sich Albert mit zwei Minusbauern in die Partie zurück und gewann die Dame. Ausgleich! Im Turmendspiel einigten sich Arthur und sein Gegner durch Zugwiederholung auf Remis. Damit waren wir sicher Zweiter und fahren nach Weihnachten zu den deutschen Meisterschaften nach Düsseldorf!
Bester Punktesammler war Arthur an Brett 3 mit 4 Punkten, Ayaz holte an Brett 4 3,5 Punkte. Das Spitzenbrett verteidigte Albert mit 3 Punkten und an Brett 2 erspielte sich Thomas gegen starke Gegner 2,5 Punkte.