Erfolgreiches Jugendopen Niefern

Beim 24. Kirnbach-Open in Niefern waren wir mit 8 Spielern vertreten. Insgesamt nahmen ca. 110 Spielerinnen teil. Außer in der U14 waren wir in allen Altersklassen dabei. Vorab schon mal: In jeder Runde gewannen wir den Mannschaftskampf, d. h. wir holten mindestens 4,5 Punkte. Und in der dritten Runde setzten Albert und Thomas schön matt.
In der U8 waren wir durch Arthur vertreten. Dort waren sie genau zu 8 und konnten ein Rundenturnier spielen. Sein stärkster Konkurrent war ein Großmeister-Enkel, der ihm ein Endspiel abnahm. Die anderen Partien gewann er souverän und wurde Zweiter.
In der U10 traten wir uns etwas auf die Füsse. Vier von 19 Spielern waren von uns. In der ersten Runde musste Ayaz gleich gegen den Favoriten Albert antreten. In der lange ausgeglichenen Partie konnte Ayaz einmal in Vorteil kommen. Am Ende setzte sich Albert durch. In Runde 2 spielte Ayaz gegen Konstantin und in Runde 5 gegen Thomas. Und Thomas in Runde 6 in einer dramatischen Partie gegen Albert. Nach 7 Runden war Albert klarer Sieger mit 6 Punkten, da sein Konkurrent David Faisz in der Schlußrunde schnell verlor. Thomas holte starke 5 Punkte und wurde geteilter 3. – 4., die Buchholzwertung war aber leider etwas schlechter und es blieb nur Platz 4. Ayaz holte in seinem ersten U10-Turnier tolle 4 Punkte und wurde 7., drei Plätze besser als sein Startplatz. Sein erstes großes Turnier spielte Konstantin und schlug mit 3 Punkten zu und wurde 14..
Manuel und Kirill traten in der U12 an. Bei Manuel lief es recht wechselhaft und er konnte nicht alle seine Chancen nützen. Aber mit 3,5 Punkten hatte er am Ende ein ordentliches Ergebnis. Platz 15 von 23 Teilnehmern war der verdiente Lohn für sein zähes Spiel. Kirill holte 2,5 Punkte in dem stark besetzten Turnier.
Erik spielte in der starken U18/U25-Gruppe. Mit 3 aus 3 hatte er einen guten Start. Dann setzte es zwei Niederlagen, denen wiederum zwei Siege folgten. Die 5 Punkte hätten eigentlich zu Platz 2 in der U18 gereicht. Da es aber bei einem U25-Spieler bei der Anmeldung Verständigungsprobleme gab, wurde dieser versehentlich in die U18 eingruppiert und wurde dort Zweiter. Und Erik daher nur Dritter. Bei der Geschichte gab es eigentlich nur Verlierer. Der Spieler mit Verständigungsproblemen hätte sicher gerne den Geldpreis der U25 genommen und Erik lieber den Pokal für den 2. Platz gehabt. Die U25 gewann übrigens unser Ex-Spitzenspieler Martin Hartmann.
Der SC Niefern-Öschelbronn bot wieder hervorragende Spielbedingungen und eine vorzügliche Verpflegung. Nächstes Jahr kommen wir gerne wieder.
Nach dem erfolgreichen Saisonstart in Heidelberg und Niefern sind unsere Spieler bestens motiviert für die Bezirkseinzelmeisterschafen am 12. und 13.10. in Neuenbürg.