Kurz vor dem Aufstieg! – Der 8. Spieltag

Am 8. Spieltag konnte die erste Mannschaft mit 4,5-3,5 das Spitzenduell gegen Neureut gewinnen!

Insgesamt gab es 5 zum Teil schnelle Remisen. Nachdem Eberhard Schulze fehlte, sorgte Martin Hartmann diesmal mit einem schnellen Sieg für die Führung. Nach einer Niederlage und 5 Remisen stand es noch vor der Zeitkontrolle 3,5-3,5, so dass der Ausgang von der Partie unseres Vorsitzenden abhing. Christoph Mährlein hatte kurz vor der Zeitkontrolle bereits eine Gewinnstellung, die Realisierung war aber nicht ganz einfach. Die Kiebitze verkannten in der Nervosität teilweise die Entwicklungen in dieser Partie, aber aus der Sicht am Brett, die durch die Computeranalyse bestätigt wird, war es ein präzise herausgespielter und ungefährdeter Sieg, der allerdings noch über eine Stunde brauchte.

Mit 3 Punkten Vorsprung sind wir im Prinzip aufgestiegen, aber einen Unsicherheitsfaktor gibt es leider noch: Falls Untergrombach in der letzten Runde nicht antreten sollte, benötigen wir noch einen Mannschaftspunkt gegen Waldbronn um auch bei einem Kantersieg von Neureut gegen KSF 2 sicher aufzusteigen.

Die II. hat mühsam mit 4,5-3,5 gegen Birkenfeld II gewonnen.

In den Meisterschaftskampf der Bezirksklasse hat die III. eingegriffen und Tabellenführer Conweiler II mit 4,5-3,5 entthront und ist damit endgültig gesichert.

Trotz eines 4-4 gegen Conweiler III hat die IV. beste Chancen auf den zweiten Aufstiegsplatz in der A-Klasse.

(nach Angaben von Oliver Linder)