Die Badischen Blitzmeisterschaften aus Pforzheimer Sicht

Mit etwas Verspätung kommen hier ein paar Zeilen zum Abschneiden der Pforzheimer Teilnehmer, das im Hauptbericht nur kurz gestreift werden konnte. Beim Einzelblitz am Samstag waren wir mit drei Teilnehmern vertreten, die sich mörderischen 27 Blitzpartien stellten. Für Martin Hartmann und Siegmund Haug lief es punktemäßig nicht so gut. Einige Erfolge (Siege oder Punkteteilungen) gegen Titelträger gab es trotzdem. Mit Abstand am besten schnitt unser Titelträger FM Stefan Bücker ab. Er kam mit 16,5 Punkten auf Platz 13 (u. a. Sieg gegen IM Christopher Noe). Für alle drei war es auf jeden Fall ein gutes Training für das sonntägliche Mannschaftsblitz. Die Mannschaft komplettierte Udo Leibbrand. Insgesamt traten 20 Mannschaften an, fünf mehr als letztes Jahr in Ettlingen. Bei Stefan Bücker (u. a. Sieg gegen den Badischen Blitzmeister GM Schmalz) und Martin Hartmann (Sieg u. a. gegen FM Marco Dobrikov) machte sich das Warmspielen vom Samstag bemerkbar. Sie holten 12 bzw. 13 Punkte an den vorderen Brettern. Udo Leibbrand kam auf 50% und Siegmund Haug auf etwas weniger. Gewonnen wurde u. a. gegen den Oberligisten Ettlingen und den Zweitligisten Walldorf. Am Ende stand ein hochverdienter siebter Platz trotz eines kleinen Koordinierungsproblems nach der Mittagspause.
Vielen Dank an die zahlreichen Helfer, die durch tatkräftigen Einsatz und Ortskenntnisse zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Vor allem die Eltern unserer Jugendspieler haben sich sehr engagiert. Beeindruckend war auch die Präsenz beim Aufräumen nach dem Turnier, ansonsten immer ein wunder Punkt bei vielen Turnieren.