Doppelerfolg von Baden-Baden bei den Badischen Blitzmeisterschaften

Am Wochenende luden der Badische Schachverband und der Schachclub Pforzheim zu den Badischen Blitzmeisterschaften ein. Gespielt wurde in Räumlichkeiten der Hochschule Pforzheim.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Schachclubs Pforzheim Doktor Christoph Mährlein und durch den Prorektor der Hochschule Professor Hanno Weber gab Schiedsrichter Andreas Vinke am Samstagnachmittag die Bretter frei. Die 28 Teilnehmer spielten 27 Runden mit einer Bedenkzeit von drei Minuten zuzüglich zwei Sekunden pro gespieltem Zug. Nach über vier Stunden Spielzeit setzte sich der Favorit und Großmeister Roland Schmalz vom deutschen Mannschaftsmeister OSG Baden-Baden knapp durch. Er holte 22,5 Punkte von 27 möglichen und hatte damit nur 0,5 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten FIDE-Meister Thilo Ehmann von den Schachfreunden Sasbach, gegen den er im direkten Vergleich unterlag. Dritter wurde der Internationale Meister und Titelverteidiger Christopher Noe vom Zweitligisten SC Eppingen. Beste Dame im Feld war die 17-jährige Internationale Frauenmeisterin Annmarie Mütsch vom Bundesligisten Viernheim auf Platz fünf. Aus dem Schachbezirk Pforzheim nahmen fünf Spieler teil. FIDE-Meister Stefan Bücker vom Schachclub Pforzheim wurde mit 16,5 Punkten 13. und damit bester Spieler aus dem Schachbezirk.

Die Mannschaftsmeisterschaften wurden am Sonntag mit 20 Mannschaften gespielt. Mit dem frischgebackenen Einzelblitzmeister Roland Schmalz am Spitzenbrett legte die OSG Baden-Baden einen Start-Ziel-Sieg hin. Die Kurstädter gewannen alle 19 Begegnungen und distanzierten damit Titelverteidiger Eppingen und den SK Ettlingen, die die folgenden Plätze belegten, deutlich. Der nominell an Platz zwei gesetzte Bundesligist SV Hockenheim mit Großmeister Dennis Wagner (Nr. 13 der deutschen Rangliste) am Spitzenbrett kam überraschenderweise nur auf Platz vier. Einen hervorragenden siebten Platz belegte der Schachclub Pforzheim in dem starken Feld. FIDE-Meister Stefan Bücker und Martin Hartmann waren dabei die fleißigsten Punktesammler.