Erster Punktgewinn in der Oberliga

Am vorletzten Spieltag schaffte die I. ein 4-4 gegen Hockenheim. Die Rennstädter traten mit GM Baradmize an und waren trotz zahlreicher Ersatzspieler favorisiert, da wir auf fast alle Spitzenspieler verzichten mussten. André Gharieb (gegen einen FM!) und Nick Neiwert gewannen. Stefan Schork, Markus Ungerer, Christoph Mährlein und Udo Leibbrand remisierten gegen starke Gegner.
Die II. verlor 3-5 gegen Niefern mit FM Kratochwil am Spitzenbrett. Wladislaw Nuss, Martin Mendzigall und Christian Kraft gewannen.

Supermotivierte Spieler bei der Badischen U12 in Ettlingen

 

Mit fünf motivierten Spielern und ebenso motivierten Eltern reisten wir in die Ettlinger Stadthalle zu den badischen U12-Mannschaften. Wir waren als Nummer 5 von 10 Mannschaften gesetzt und damit gerade noch in der ersten Hälfte. Der Start war dann etwas holprig. Nur 2-2 gegen den letzten der Setzliste, der aus den nächsten sechs Runden nur noch 1,5 Brettpunkte holte. In Runde 2 gewannen wir 3-1 gegen OSG Baden-Baden, was uns in Runde 3 den späteren Zweiten Walldorf bescherte. Ihm unterlagen wir nur knapp mit 1,5-2,5. Dafür gewannen wir in der nächsten Runde mit 4-0. In den Runden 5-6 kamen wir gegen die beiden Spitzenmannschaften Ettlingen und Karlsruhe und verloren beide Male mit 1-3. In der Schlussrunde kamen wir gegen Freiburg nicht über ein 2-2 hinaus. Damit fielen wir wegen der Zweitwertung auf Platz 6 zurück. Wir traten fast ausschließlich mit U10-Spielern an und haben also noch Perspektiven für die nächsten Jahre. Eigentlich war das nur ein Trainingsturnier. Wenn die Jungs auch noch aufhören, schneller zu spielen als ihr Schatten, ist auf jeden Fall mehr drin. Bester Scorer war Arthur mit 5 aus 7 dicht gefolgt von Thomas mit 4,5 Punkten. Albert, der an Brett 1 die stärksten Gegner hatte, holte 3 Punkte. Manuel und Ayaz, die sich am vierten Brett abwechselten, gewannen jeweils eine Partie.

Zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden

Der Spieltag am ersten Märzwochenende war sowohl bei uns als auch bei den meisten Gegnern von Spielerausfällen und Personalnot geprägt. Trotzdem schafften wir es komplett (dank Familie Mesitschek) anzutreten.
Die II. konnte beim Spitzenspiel gegen Calw nicht auf Spieler aus der I. zurückgreifen. Die Lücken konnte durch den Einsatz von Wladislaw Nuss und Lukas von Ehr gefüllt werden. Die in Bestbesetzung angetretenen Hessestädter waren deutlich favorisiert. Los ging es mit zwei schnellen Remisen von Lukas von Ehr und Zaker Hasso. Dann gewann Wladislaw Nuss souverän seine Partie. Leider gingen dann einige Partien verloren und das einzige zählbare Ergebnis war das Remis von Ralph Hofrichter. Damit war die 2,5-5,5-Niederlage besiegelt. Calw ist weiterhin auf Landesligakurs und für die II. steht Mitte März das nächste Spitzenspiel gegen Niefern auf dem Programm.
Besser lief es bei der III. Mannschaft. Sie hatte Niefern II zu Gast. Die Nieferner hatten mit zahlreichen Spielerausfällen in der zweiten und dritten Mannschaft zu kämpfen. Unsere Dritte war hier der Favorit aber es wurde eine relativ knappe Geschichte. Auch hier gab es ein schnelles Remis, dieses Mal von Waldemar Schneider. Nach Siegen an den Spitzenbrettern von Egmar Hulin und Leo Helfrich sowie von Teamcaptain Holger Kappus und einem Remis von Harald Katz stand es 4-3 für uns. Rüdiger Staub hatte ein kompliziertes Endspiel mit Dame gegen Turm und Springer sowie beidseitigen Freibauern auf dem Brett. Am Ende gab er Dauerschach und der Mannschaftssieg war perfekt.
Kurz vor 11h bot sich ein seltsames Bild in der Nieferner Schule bei den Auftritten unserer IV. und VI. Mannschaft. Fast alle Bretter waren leer. Bei der VI. war es normal, da sie gerade Pause zwischen den beiden Durchgängen hatte. Aber bei der IV. war es schon ungewöhnlich. Es spielten nur noch die beiden ersten Bretter. Die anderen fünf waren schon fertig. Daniel Mesitschek gewann kampflos und Thomas Kirchgessner, Erik Wottschel sowie Albert Breaz gewannen am Brett. Damit stand es schon 4-1. Der Zwischenstand bei der VI. war nicht so positiv: 1,5-2,5 Der zweite Durchgang endete 2-2 und damit wurde es eine knappe Niederlage. Maxim Kirikov, der dankenswerterweise in der VI. einsprang, gewann beide Partien recht flott gegen eine Gegnerin, die bisher 6 aus 6 hatte. Max Mesitschek holte einen Punkt und Manuel Stoykov konnte in einer Partie ins Patt entwischen. Bei der vierten Mannschaft baute Adrian Breaz die Führung aus worauf Alexander Kim mit seinem Gegner remis vereinbarte.
Die V. traf in der Ersinger Schachburg auf eine überraschend starke IV. Mannschaft der Gastgeber. Hintergrund war der: Ersingen II gewann kampflos und Ersingen III verlor kampflos. Das bekamen unsere beiden Spitzenbretter zu spüren. Dank der Siege von Long-Sam Thai und Thomas Hartmann sowie dem Remis von Anton Frétier reichte es aber noch zu einem Unentschieden.
Die Mannschaften 3-6 sind jetzt bis zum 21.4 spielfrei. Die I. und II. spielen noch mal am 17.3., danach ist auch für diese beiden Mannschaften Osterpause. In der Oberliga hat die I. nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Ebenso theoretisch sind die Aufstiegschancen der II. in der Bereichsliga. Für die III. geht weder nach oben noch nach unten was. Die IV. kann mit einem Unentschieden in der A-Klasse den zweiten Aufstiegsplatz sichern. Der V. und der VI. geht es wie der III.. Sie können befreit aufspielen.

U12 Meister, weitere Niederlage in der Oberliga

Am letzten Februarsamstag reiste unsere Jugendmannschaften nach Conweiler zu den U12- und U16-Mannschaftsmeisterschaften.
Nachdem wir schon die U14-Meisterschaften gewonnen hatten, rechneten wir uns in der U12 gute Chancen aus. In der U16 kam alles auf das Match gegen Ersingen an. In der U12 konnten wir sogar 2 (von 5) Mannschaften aufbieten. Leider kurzfristig nicht komplett, aber für zwei der drei Spieler war es die erste Möglichkeit Turniererfahrung zu sammeln.
Übrigens waren fast alle unsere U12-Spieler eigentlich U10-Spieler. Albert, Thomas, Arthur und Manuel überzeugten wieder auf ganzer Linie und gaben nur einen Brettpunkt ab und holten deren 15. Ayaz, Konstantin und Leo (für die letzten beiden war es das erste Turnier) brauchten sich vor ihren Gegnern nicht zu verstecken und erspielten sich gute Positionen. Die teilweise fehlende Turniererfahrung verhinderte manchmal den Erfolg aber Ayaz und Leo konnten ein ausgeglichenes Punktekonto erzielen und schafften sogar ein Mannschaftsunentschieden.
In der U16 kamen leider nur 3 Mannschaften nach Conweiler. Der Kelterner Nachwuchs hatte gegen die erfahrenen Teams aus Ersingen und Pforzheim keine Chance. Die Kämpfelbacher überspielten auch unsere Mannschaft mit 3-1. Wladislaw hatte gegen seinen Angstgegner David Funke ein vielversprechendes Endspiel, das am Ende leider remis wurde. Nachdem die hinteren Bretter verloren hatten, gab Erik K seine Partie remis.
Tags darauf reiste unsere I. zum drittletzten Oberligaspiel nach Walldorf. Leider waren wir wieder nicht in Bestbesetzung. Bei unserem Gegner fiel leider kurzfristig Brett 3 aus und André Gharieb konnte gleich wieder nach Hause fahren. Dann tat sich eine Weile erstmal nichts, aber dann wurde es ungewöhnlich laut. Feueralarm! Aber es standen nicht die Bretter in Flammen sondern zwei Pfannen in der Gastronomie der Astoriahalle. Also alle raus und nach ca. 45 Minuten ging es weiter. Uli Schulze einigte sich mit seinem Gegner zwischenzeitlich auf Remis. Unsere Stellungen sahen gar nicht so schlecht aus, aber unser Vorsprung schmolz trotzdem dahin. Das Remis von stefan Schork und der Sieg von Christoph Mährlein ergaben immerhin einen 3-4-Stand, aber das Endspiel des Mannschaftsführers ging trotz zahlreicher Springermanöver verloren. Endstand 3-5.

Wenig erfolgreicher Spieltag im Februar

Vorab gewann die sechste Mannschaft kampflos, da Gegner Birkenfeld 3 leider wegen Spielermangel nicht antreten konnte. Die anderen Mannschaften hatten starke Gegner. Die V. empfing Ittersbach 2, die an Brett 1 einen Spieler mit mindestens Landesliganiveau aufboten. Unsere Spieler, die zum Teil ihre ersten Turniererfahrungen sammelten, konnten da nicht mithalten. Nur Routinier Thomas Hartmann, der frisch vom Turnier in Baden-Baden kam, schaffte ein Remis.
Die IV. empfing Spitzenreiter Ottenbronn. Hier gab es leider eine knappe Niederlage. Die Schwarzwälder hatten einen starken Spieler an Brett 7 nachgemeldet, der eher an Brett 1 gehörte. Zwei Siege gelangen unseren Jugendspielern Erik Wottschel (5 aus 5!) und Anton Frétier (3 aus 3!). Lukas von Ehr und Erik Kirchgessner remisierten.
Die III. reiste nach Oberreichenbach und kam mit einer knappen Niederlage nach Hause. Der von der II. ausgeliehene Zaker Hasso gewann an Brett 1. Außerdem gewannen Johannes Heinz und Horst Ludwig, Wladimir Schneider remisierte. Dem standen leider vier Niederlagen gegenüber.
Nach einer turbulenten Anreise in das schöne, aber etwas versteckt gelegene Naturfreundehaus Bretten lief es überraschend gut für die II. Mannschaft. Mannschaftsführer Attila Barta gewann schnell. Dann bekam Oliver Linder an Brett 2 ein überraschend frühes Remisangebot, was er mit Schwarz angesichts der gutstehenden Pforzheimer Partien gerne annahm. Eberhard Schulze erreichte nach einem positionellen Fehler seines Gegners ein gewonnenes Turmendpiel. Dann kam etwas Sand ins Getriebe. Siegmund Haug konnte in einer schwierigen Position Gegenspiel aufbauen und gewann überraschend. Mit einer 3,5-0,5-Führung konnte eigentlich nichts schiefgehen, aber Ralph Hofrichter kam in taktische Schwierigkeiten, konnte aber mit einem taktischen Gegenschlag den Remishafen ansteuern. Thomas Schnepel schien einen überwältigenden Angriff haben, sah eine Mattkombination mit Turmopfer, die aber keine war, aber sein Gegner glaubte es ihm und gab auf. Am Spitzenbrett gewann Nick Neiwert eine stark geführte Partie, die er mit einem Figurengewinn krönte. Endstand damit 6-2. Etwas zu hoch ausgefallen war der Sieg schon, es hätte auch nur Unentschieden werden können.
Am nächsten Spieltag am 3. März empfängt die II. in der Bereichsliga Spitzenreiter Calw. Da muss ein Sieg her wenn man weiter vorne mitspielen will. Gegner der III. in der Bezirksklasse ist Tabellennachbar Niefern 2. Um beruhigt in die Schlussrunde zu gehen, wäre ein Unentschieden willkommen. Die IV. spielt in Niefern gegen die dortige III. und möchte Ihren Aufstiegsplatz in der Kreisklasse halten. Dazu ist ein Sieg nötig, Begleitet wird sie auf der Reise nach Niefern von der VI. Mannschaft, die auf Niefern IV trifft. Ebenfalls reisen muss die V. in die Ersinger Schachburg. Die dortige IV. war bisher nicht vom Erfolg verwöhnt. Wir spielen also 3x gegen Niefern und 1x gegen Ersingen. Vorher darf die I. in Walldorf antreten und unsere U12 (2x) und U16 spielen in Conweiler um die Bezirksmeisterschaft.

Wir sind Bezirksmeister U14!

Nachdem wir unsere Teilnahme mangels Spielern eigentlich schon abgesagt hatten, ergab es sich dass wir in der U10 keine Gegner hatten. So gingen wir mit 3 U10-Spielern und verstärkt durch einen richtigen U14-Spieler nach Illingen an die Bretter. In dem schönen Saal im Ortszentrum trafen sich fünf Mannschaften. Um es kurz zu machen: Wir gewannen alle unsere Spiele mit 4-0 und waren bereits vor der für uns spielfreien Schlußrunde Meister! Gespielt haben: Erik, Albert, Thomas und Arthur. Die meisten Partien gewannen wir recht souverän, es waren nur ein paar Wackelpartien dabei. Und das bei einem Durchschnittsalter von 9 Jahren. Das lässt auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen.
Vielen Dank an Ausrichter Illingen und Schiedsrichter Joachim Sautter für die Turnierdurchführung!

Wieder deutliche Niederlage in der Oberliga

Gegen den alten Verbandsligabekannten Ladenburg rechneten wir uns im voraus einige Chancen aus (relativ gesehen nach dem Motto: Gegen wen können wir überhaupt vielleicht gewinnen?). Aber da wir wieder einmal die DWZ-Erwartung von diesmal 3,7 deutlich verfehlten, wurde nichts daraus. Nach ca. drei Stunden sah es kritisch aus und wir gerieten bereits in Rückstand. Zwar konnten Christoph Mährlein und Udo Leibbrand remisieren, aber ansonsten hagelte es 5 Niederlagen in kurzen Abständen. Stefan Schork gelang in einem zähen Endspiel der einzige Sieg. Endstand 2-6. Die restlichen drei Spiele können wir ganz entspannt angehen. 7,5 Brettpunkte sollten wir aber noch holen, damit wir nicht zur schlechtesten Oberligamannschaft seit Beginn des Ergebnisdienstes werden.

Mannschaftsergebnisse Januar – Eine Niederlage und fünf Siege!

Der Januar-Spieltag der I. Mannschaft in der Oberliga wurde wieder zum Desaster. Trotz schwacher Aufstellung des Tabellenführers gab es eine 2-6-Niederlage. Einige Stellungen waren vielversprechend. Letztendlich konnten aber nur Dieter Müller (mit genialem Springeropfer) und Udo Leibbrand (mit souveräner Technik) ganze Punkte holen. Sylvain Degardin verpasste die Chance gegen GM Schlosser in einer komplizierten Position in Vorteil zu kommen und in dem folgenden komplizierten Endspiel setzte sich das grossmeisterliche Können durch. Die 2-3 Wunder, die wir zum Klassenerhalt brauchen, werden sich auf die letzten vier Runden konzentrieren müssen.
In der Bereichsliga Nord Gruppe 4 konnte Pforzheim II mit 5,5-2,5 seinen bisher höchsten Sieg feiern. Die Gäste aus Keltern konnten nur zu sechst antreten, da 2 Spieler nicht aus den Betten kamen. Das war Glück für uns aber schade fürs Schach. Auch bei den beiden Pforzheimer Heimmannschaften lief es nicht wie geplant (ganz abgesehen von den Absagen im Vorfeld, aber damit muss man rechnen. Es gibt auch noch anderes als Schach.), aber irgendwie klappte es dann doch einigermaßen. Gestärkt durch den 2-0-Vorsprung spielte Harald Katz dank seiner vorbereiteten Geheimwaffe souverän und gewann zügig. Durch die Remisen von Martin Mendzigall, Siegmund Haug und Ralph Hofrichter wurde der Mannschaftssieg gesichert. Stefan Schork gewann am Spitzenbrett in der Eröffnung eine Figur und brachte diesen Vorsprung trotz heftigen Widerstand seines Gegners über die Ziellinie. Die Partie an Brett 2 war trotz desaströser Eröffnungsbehandlung des Heimspielers überraschenderweise die längste Partie des Tages, ging am Ende aber doch verloren.
In Unterzahl musste erneut die III. Mannschaft antreten. Gegen den Tabellenführer der Bezirksklasse, Eutingen, glich Leo Helfrich innerhalb von kürzester Zeit aus. Waldemar Schneider remisierte kurz darauf. Den erneuten Rückstand konnte Egmar Hulin ausgleichen. Beim Stande von 2,5-2,5 waren noch drei Endspiele auf den Brettern. Wladislaw Nuss spielte meisterhaft ein lehrreiches und sehenswertes Bauernendspiel und Routinier Horst Ludwig eroberte 2 Mehrbauern, die seinen Gegner zur Aufgabe zwangen. Damit war der knappe Sieg eingetütet.
Die IV. Mannschaft trat in der Ersinger Schachburg gegen die dortige dritte Mannschaft an. Leider gab es auch hier einen kampflosen Sieg an Brett 7 von Arthur Breaz. Kurz darauf (vermute ich jetzt mal) gewann sein Bruder Albert. Dann gewannen noch Alexander Kim und Lukas von Ehr. Die Remisen von Adrian Breaz und Erik Kirchgessner machten den 5-2-Sieg perfekt. Das bedeutet Platz 2 in der Kreisklasse A.
Die V. und VI. Mannschaft traten in Neuenbürg an. Auch hier wurde gewonnen. Erik Wottschel und Maxim Kirkikov gewannen souverän (Erik mit 4 aus 4 und Maxim mit seinem verdienten ersten Sieg). Den Siegpunkt holte Long-Sam Thai. Dieser 3-2-Erfolg der V. in der Kreisklasse B gegen die III. Mannschaft der Enztäler lässt auf mehr hoffen.
Die VI. war am Samstag wegen eines Krankheitsfalles kurzfristig in der Unterzahl. Dank der Einsatzbereitschaft von Tim Mesitschek war sie am Sonntagmorgen gegen Neuenbürg IV wieder komplett! Und das lohnte sich für uns. Die vier Spieler absolvierten in der E-Klasse je 2 Partien. Das ist so vorgesehen, damit die jungen Spieler Spielpraxis bekommen. In dieser Begegnung trafen aber relativ erfahrene Spieler gegeneinander an. Am Ende konnten Anton Fretiér und Manuel Stoykov doppelt punkten und Max und Tim Mesitschek je einmal. Damit hieß es 6-2 für uns.
Ende Januar finden in Oberreichenbach die Blitzmeisterschaften statt (Mannschaft und Einzel). Obwohl der Mannschaftsführer der I. Mannschaft an dem Wochenende mit seiner elsässischen Mannschaft in Strasbourg um den Aufstieg in die Nationale III spielen muss und keine Mannschaft zusammenstellen kann und will, ist zu hoffen dass sich trotzdem vier Spieler für die Blitzmannschaft und einige für das Einzel finden werden. Es winkt die Qualifikation für die badischen Meisterschaften am 8./9. März in der Ettlinger Stadthalle.
Am ersten Februarwochenende sind samstags die U10- und U14-Spieler bei den jeweiligen Bezirksmannschaftsmeisterschaften in Illingen gefordert. Sonntags empfängt unser Oberligaflaggschiff Ladenburg. Hier sollte das erste Wunder stattfinden. Auch ohne Wunderglaube sollten wir uns anstrengen, da es in dem Spiel auch um die Ehre geht. Hier wäre zumindest ein Mannschaftspunkt drin. Mit 0 Punkten möchte man ja nicht absteigen. Die anderen Mannschaften gehen am 18. Februar wieder an die Bretter.
Die II. Mannschaft muss nach Bretten reisen und hat damit zum ersten Mal eine der Spitzenmannschaften der Bereichsliga Nord als Gegner. Der Klassenerhalt ist gesichert und jetzt können die Chancen nach oben ausgelotet werden. Relativ entspannt kann die III. nach Oberreichenbach reisen (wenn die Straßen frei sind). Auch hier müsste der Klassenerhalt gesichert sein. Pforzheim IV empfängt den Tabellenführer der Kreisklasse A. Ottenbronn hat nur einen halben Brettpunkt Vorsprung. Ein Sieg würde die Tabellenführung bedeuten. Der Gast der V. in der Kreisklasse B – Ittersbach 2 – tritt oft mit einem sehr starken ersten Brett an. Da müssen hinten die Punkte geholt werden. Unsere Nachwuchsspieler treffen zuhause auf Birkenfeld III. Hier haben wir wahrscheinlich Gelegenheit unseren Neuanmeldungen die Chance zur ersten Turnierpartie zu geben.

IM Ulrich Schulze Dritter beim Open Untergrombach!

Die Januarturniere liefen für fast alle Pforzheimer Spieler gut bis sehr gut. Uli holte ungeschlagen 5,5 aus 7. Mit einem Sieg in der Schlussrunde schloss er zur Spitze auf, da die meisten anderen Spitzenpartien remis ausgingen. Siegmund Haug kam nach einem starken Endspurt mit 4,5 Punkten auf Platz 36.
Während Uli in Untergrombach zum Favoritenkreis gehörte, war Erik Kirchgessner bei seiner ersten badischen Meisterschaft U14 auf Platz 14 von 16 Teilnehmern gesetzt. Er zeigte aber keinen Respekt vor den höher eingestuften und mit deutlich mehr Turniererfahrung versehenen Gegnern und startete mit 2,5 aus 3 furios. Dann verlor er in Runde 4 gegen den späteren Turniersieger und auch die nächste Partie ging verloren. In Runde 6 gewann er ein kompliziertes Bauernendspiel. Leider gelang ihm kein Schlussspurt wie Siegmund Haug und er musste seinem Gegner in der Schlussrunde gratulieren. Mit 3,5 Punkten aus 7 Runden holte er aber ein Ergebnis, mit dem wahrscheinlich nicht viele gerechnet haben. Belohnt wurde er mit 152 DWZ-Punkten und einer halben ELO-Wertung.
In Schwäbisch Gmünd kam das Spiel von Udo Leibbrand nicht so richtig in Fahrt. Erst in der Schlussrunde gelang ihm ein Sieg. So erreichte er nur 4 aus 9.

Neues von den Turnieren

Böblingen wurde DWZ-ausgewertet. Adrian hat eine erste DWZ von 1712 und Lukas macht einen Sprung von 212 Punkten nach oben! Bei den anderen sieht es DWZ-mäßig leider eher schlecht aus. Aber immerhin hat Arthur jetzt auch eine DWZ, wenn auch eine relativ niedrige.
In Untergrombach gewann Uli Schulze gegen Pascal Nied, gegen den er vor 3 Monaten in der Oberliga verloren hatte. Siggi hat auch gewonnen. Morgen ist dort wieder Doppelrunde.
Erik hat bei der U14 leider gegen den Turnierfavoriten verloren, da Erik es versäumte den gegnerischen Monsterspringer abzutauschen. Manchmal gewinnen auch die Favoriten gegen Erik, aber nur manchmal. Auch dort gibt es vor der Schlussrunde am Samstag eine freitägliche Doppelrunde.