U12 Mannschschaftsmeisterschaften

Zum ersten Mal seit ca. 5 Jahren nahm der SC Pforzheim wieder an einer Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaft teil.
In der U12 in Birkenfeld starteten Anton, die beiden Tims, Leon und Max. Leider wurde die reichhaltige Bedenkzeit von 30 Minuten kaum genutzt, so dass manche Partie sehr schnell zu unseren Ungunsten entschieden wurde. Die meisten Gegner spielten fast genauso schnell, hatten aber oft mehr Erfahrung. So kamen wir am Ende nur auf Platz 5 von 6 Mannschaften. Das ist aber nicht tragisch, da außer unserem Spitzenbrett Anton (der hervorragende 3 Punkte aus 5 Partien holte!), alle noch mindestens ein Jahr U12 spielen dürfen. Tim R. war mit 2 Punkten ebenfalls recht erfolgreich. In einer Partie gelang ihm eine tolle Kombination mit Damenopfer, die ihm Turm und Läufer einbrachte. Leon hatte oft gute Stellungen, spielte dann aber zu schnell. In der letzten Runde gelang ihm ein schönes Grundreihenmatt. Max spielte die ersten drei Runden, wo er eine Partie kampflos gewann. Sein Bruder löste ihn dann ab, hatte aber keine Zeit sich warm zu spielen. Nächstes Mal landen wir sicher weiter vorne! Vielen Dank an die Schachfreunde Birkenfeld für die Ausrichtung und an Joachim Sautter für die Turnierleitung.