Badische Blitz Einzel- und Mannschaftsmeisterschaft 25.-26.01 in Pforzheim

Am kommenden Wochenende richtet der Schachclub Pforzheim 1906 e.V. die Badischen Blitzmeisterschaften aus. Austragungsort ist die Hochschule Pforzheim (Gebäude W3). Gespielt wird mit einer Start-Bedenkzeit von drei Minuten pro Spieler. Mit jedem ausgeführten Zug erhält der Spieler 2 Sekunden dazu.

Am Samstag werden ab 14h die Einzelmeisterschaften gespielt, wo bis zu 30 Teilnehmer erwartet werden. Die 29 Runden erfordern starke Nerven und höchste Konzentration. Zu den Favoriten gehört Großmeister (GM) Roland Schmaltz vom mehrfachen deutschen Mannschaftsmeister OSG Baden-Baden. Der gebürtige Mannheimer war mehrere Jahre inoffizieller Weltmeister im „Bullet-Blitz“, einer Variante des Blitzschachs mit einer Minute, die im Internet gespielt wird. Die Internationalen Meister (IM) Christopher Noe vom Zweitligisten Eppingen sowie Jonas Rosner vom Oberligisten Ettlingen werden es dem GM nicht leichtmachen. Ein Wörtchen mitzureden hat sicher auch FIDE-Meister (FM) Tilo Ehmann vom Oberligisten Sasbach. Der 20jährige ist aktueller badischer Meister im Schach mit normaler Bedenkzeit. Der Schachclub Pforzheim ist durch Martin Hartmann und Siegmund Haug vertreten.

Am Sonntag findet ab 11h der Mannschaftswettbewerb statt. Die Bundesligisten Baden-Baden und Viernheim werden versuchen Titelverteidiger Eppingen vom Thron zu stürzen. Der Schachclub Pforzheim wird mit einer Mannschaft angeführt von FM Stefan Bücker einen Mittelplatz anstreben.

Zuschauer werden an den beiden Tagen sicher auf ihre Kosten kommen. Zum Ausklang der Meisterschaften besteht die Möglichkeit um 17h im Kommunalen Kino den ebenso spannenden Schachfilm „Das Wunder von Marseille“ zu sehen.

Die Wegbeschreibung sowie die Ausschreibungen sind im Folgenden Abschnitt aufgeführt. Weitere Informationen sind auch auf der Internetseite des Badischen Schachverbandes (www.badischer-schachverband.de) zu finden.

Anfahrt Hochschule Pforzheim:

Ausschreibung Badische Blitz-Einzelmeisterschaft: