5 (Ex-) Pforzheimer beim Open im elsässischen Sélestat

Ende Februar trafen sich zahlreiche Pforzheimer Spieler zum Traditionsturnier im Elsass. Aus dem Schachbezirk waren auch je 2 Schachspieler vom SC Eutingen und SC Niefern-Öschelbronn dabei.
Im C-Turnier erspielte sich der jüngste Teilnehmer Anton Büttner bei seinem ersten großen Turnier 2 Punkte aus 7 Runden und damit auch seine erste DWZ: 875! Nach dreijähriger Pause griff Thomas Hartmann wieder in das Schachgeschehen ein. 2,5 aus 7 mit einer DWZ-Steigerung von 54 Punkten waren das Ergebnis. Werner Klüppel hatte mit seinem Zeitmanagement zu kämpfen und schnitt mit 3 aus 7 unterhalb seiner Erwartungen ab.
Im A-Turnier traten Martin Hartmann und Emran Hamid, der derzeit beim Zweitligisten Eppingen unter Vertrag steht, an. Martin kam auf 4 Punkte und war damit im Rahmen der Erwartungen. Emran arbeitete sich nach einem nicht eingeplanten Startremis nach vorne und hatte am Ende 4,5 aus 7. Aus dem Remis in der Schlussrunde hätte unter Umständen ein Sieg werden können. In Runde 5 schlug er den französischen IM Lucas di Nicolantonio (ELO 2417).