3 Siege und 2 Niederlagen in Runde 6

Die Ausgangslage vor dem Spieltag war nicht gut. Buchen 2 sagte am Freitag das Heimspiel gegen KSF 1 ab und griff damit gleichzeitig in den Aufstieg- und den Abstiegskampf ein. Zudem kamen einige Absagen von Stammspielern. Trotzdem waren alle Mannschaften komplett bis eine krankheitsbedingte Absage eintraf.
KSF 2 trat dann nicht so stark an wie erwartet und es entwickelte sich ein offenes Match. Eberhard Schulze remisierte recht rasch. An den ersten beiden Brettern gerieten wir etwas unter Druck aber letztendlich gingen beide Partien von Stefan Bücker und Markus Hilzinger remis aus. Eine Partie ging zwischenzeitlich verloren. Die anderen vier Partien wurden im Endspiel entschieden. Martin Hartmann gewann sein Endspiel recht schnell, da der Springer seines Gegners keine Felder hatte, dann überspielte Udo Leibbrand seinen Gegner und wickelte in ein gewonnenes Bauernendspiel ab. Etwas länger dauerte es bei Stefan Schork bis er sein Turmendspiel (am Ende mit verdoppeltem Randbauer) gewinnen konnte. Ziemlich genau 6 Stunden benötigte Nick Neiwert um sein Springer gegen Läufer-Endspiel zu gewinnen. In dem Fall war der Springer dem Läufer überlegen.
Böse erwischte es die II. gegen Niefern. Nur vier Remisen von Markus Ungerer, Oliver Linder, Thomas Schnepel und Frank Wilmes kamen zustande, der Rest war Schweigen. Highlight war das Kampfremis von Markus Ungerer gegen FIDE-Meister Kratochwil!
Die III. musste kurzfristig in Unterzahl antreten und verlor knapp in Keltern mit 3-5. Mannschaftsführer Attila Barta gewann zum fünften Mal in Folge mit seiner Spezialeröffnung! Egmar Hulin gelang ebenfalls ein Sieg und Holger Kappus und Horst Ludwig remisierten.
Den ersten Sieg feierte die IV. ebenfalls in Keltern mit 5-3! Es gewannen Zakker Hasso, Alfred Wernert, Werner Klüppel und Mikolaj Lizak. Johann Wieczorek und Peter Erbacher remisierten.
Unsere V. kehrte mit einem 5,5-2,5-Sieg aus Illingen zurück. Auch ohne Spitzenbrett Mikolaj gewann unser Nachwuchs souverän. Anton und Tim M. gewannen doppelt, Tim R. gewann einmal und remisierte einmal.
Ausblick: Die I. und II. sind gesichert und können in Ladenburg und Mühlacker befreit aufspielen. Die II. kann am nächsten Spieltag mit einem Sieg gegen Neuhausen wieder Anschluss an die Tabellenspitze finden. Ein Sieg gegen Ersingen 3 würde der IV. den Klassenerhalt sichern. Die V. empfängt als klarer Favorit Neuenbürg 5.