Stefan Bücker ist Badischer Vizemeister!

Die Badische Meisterschaft 2018 in Sasbach endete mit einem schönen Erfolg des Pforzheimer Fidemeisters Stefan Bücker, der hinter Jonas Rosner Zweiter wurde. Dabei hätte es noch besser werden können, denn Bücker war vor der Schlussrunde punktgleich mit IM Rosner, überspannte aber in der letzten Partie in einer etwas undurchsichtigen Opferorgie gegen Jörg Schlenker. Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, für die Baden 2 Plätze besetzen kann, muss jetzt in einem Stichkampf ausgetragen werden, an dem neben Stefan Bücker und Jörg Schlenker auch noch das Jungtalent Andrei Trifan berechtigt ist.

Stefan Bücker hatte bis zur Schlussrunde ein überragendes Turnier gespielt, Trifan geschlagen und gegen die Internationalen Meister Rosner und Beikert remisiert. Seine Partien waren interessant und technisch sehr gut.

Für die anderen Pforzheimer lief es dagegen bescheiden. Christoph Mährlein verlor in der 1. Runde etwas unglücklich gegen Trifan nach 6 Stunden Kampf und quälte sich anschließend mit mühsamen Remisen gegen nominell schwächere Spieler. Ihn kosteten vor allem Schwächen in den technischen Partieteilen die Punkte. Noch schlechter lief es bei Udo Leibbrand, der völlig außer Form war, nun aber hoffentlich für das geplante Turnier in der nächsten Woche in Wasselonne warmgespielt ist.

Die Turnierbedingungen waren abgesehen von der Hitze (für die man die Organisatoren ja nicht verantwortlich machen kann) sehr angenehm. Bernhard Ast leitete das Turnier reibungslos. Von der schönen Umgebund hatten die Teilnehmer allerdings wenig, wenn sie nicht durch ein Freilos den Tag genießen konnten.

Die Abschlusstabelle:

Badische Meisterschaft 2018